Opernkonzert

"Don Giovanni" aus London

Samstag, 27. Juni 2020, 20:00 bis 23:05 Uhr

Don Giovanni - der Verführer. Und gleich drei Frauen sind es, die in seine Fänge geraten.

Erwin Schrott als Don Giovanni als Myrto Papatanasiu als Donna auf der Opernbühne in London. © Mark Douet Foto: Mark Douet
Erwin Schrott als Don Giovanni und Myrtò Papatanasiu als Donna Elvira auf der Bühne des Royal Opera House in London.

Don Giovanni - im Liebesspiel mit Donna Anna - wird vom ihrem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Ein Handgemenge, Giovanni tötet den Komtur. Zunächst unerkannt. Seine Ex-Geliebte Donna Elvira ist ihm noch verfallen, doch er lässt sie abblitzen. Dafür hat er schon ein Auge auf die junge Braut Zerlina geworfen, die kurz davor ist, Masetto zu heiraten. Noch in der Hochzeitsnacht will Don Giovanni sie verführen. Sein Diener Leporello soll das einfädeln.

Don Giovanni endet im mentalen Gefängnis

In der Inszenierung von Kasper Holten am Royal Opera House in London endet Don Giovanni in einem inneren, mentalen Gefängnis.

Der uruguayische Bariton Erwin Schrott singt die Titelpartie: "Realistisch betrachtet sprechen wir von einem Monster. Aber anderseits sprechen wir hier auch von wunderbarer Musik und einem Charakter, mit dem das Publikum am Ende vielleicht sogar Mitleid hat. Am Ende ist er ganz allein. Er redet mit Figuren, die es gar nicht gibt. Sie existieren nur in seiner Vorstellung. Er hat zwar nicht ganz seinen Verstand verloren und merkt zwischendurch, was für eine fürchterliche Erfahrung das ist. Aber er ist nicht mehr ganz da. Er hat sich selbst ausgelöscht."

Das Programm


Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni
Komische Oper in zwei Akten

Libretto von Lorenzo Da Ponte

Don Giovanni: Erwin Schrott
Donna Anna: Malin Byström
Don Ottavio: Daniel Behle
Donna Elvira: Myrtò Papatanasiu
Il Commendatore: Petros Magoulas
Leporello: Roberto Tagliavini
Masetto: Leon Kosavic
Zerlina: Louise Alder

Chor und Orchester des Royal Opera House
Ltg.: Hartmut Haenchen

Aufzeichnung vom 8. Oktober 2019 im Royal Opera House in Covent Garden London

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Don-Giovanni-aus-London,sendung1046488.html