NDR Kultur Neo

Im Rausch der Klänge

Sonntag, 07. Februar 2021, 22:00 bis 00:00 Uhr

Wie klingt Kult? Um das zu erfahren, strömten von 2009 bis 2015 Heerscharen von Musikliebhabern ins Hamburger Rolf-Liebermann-Studio, um ihrem Musik-Guru ganz nah zu sein. Der hieß Roger Willemsen, war einer der schillernden Intellektuellen des Landes und leidenschaftlicher Musikvermittler. Seit Januar 2009 stellte der Hamburger Moderator im Liebermann-Studio und im NDR Kultur-Programm seine Lieblingsmusiken vor.

Roger Willemsen © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Roger Willemsen starb am 7. Februar 2016 im Alter von 60 Jahren.

Nicht irgendwelche, sondern feinster Zwirn: Raritäten aus Klassik und Jazz, die der begnadete Geschichtenerzähler in spannende und höchst originelle Kontexte stellte. Da traf Robert Schumann auf Duke Ellington, Johannes Brahms auf Buddy DeFranco und William Byrd auf Oliver Nelson: Ein Unikat in der deutschen Radiolandschaft und Veranstaltungsszene. Am Ende wurden es 279 Radiofolgen und 26 Veranstaltungen in Hamburg und Hannover.

Engelke und Willemsen legten auf

Nur zwei Mal machte Roger Willemsen eine Ausnahme. Für eine langjährige und gute Freundin: Anke Engelke, Comedy-Star mit jeder Menge Kulturaffinität und -hintergrund, vom Film, über Malerei bis hin zur Musik. Beide legten 2012 und 2014 im Großen Sendesaal im NDR Funkhaus in Hannover ihre Lieblingsmusiken auf den Plattenteller. Und das mit Vergnügen und pfiffigem Konzept: die Tracklists der beiden waren nämlich bis zum Bühnenauftritt streng geheim.

Roger Willemsen und Anke Engelke im Gespräch miteinander. © ndr.de Foto: Sebastian Gerhard
"Engelke und Willemsen legen auf - Vol. 2" im September 2014 im Großen Sendesaal des NDR in Hannover.

Somit musste der/die Eine auf die musikalische Vorlage des/der Anderen spontan reagieren. Anke Engelke und Roger Willemsen hatten mit Hits und Raritäten aus Klassik, Jazz, Rock, Pop, Soul und Worldmusic einen Riesenspaß. Das Publikum in Hannover war beide Male aus dem Häuschen.

Neo-Special

NDR Kultur Neo erinnert ab 22 Uhr mit dem Mitschnitt einer legendären "legt auf-Ausgabe" an Roger Willemsen, der heute vor 5 Jahren im Alter von 60 Jahren in Wentorf bei Hamburg gestorben ist.

Auf dem Plattenteller: Engelke & Willemsen legen auf , Vol. 2 / Mitschnitt vom 27. September 2014 aus dem Großen Sendesaal des NDR in Hannover.

Mit Hendrik Haubold

 

Weitere Informationen
Plattenspieler © NDR

NDR Kultur Neo

Klassik trifft Neo Classical, Weltmusik, Pop, Jazz oder Electronica. Wir begleiten Sie mit einem grenzenlosen Musikmix durch die letzten Stunden des Tages. mehr

Eine Schallplatte dreht sich auf einem Plattenspieler. © Harry Kretzschmar Foto: Harry Kretzschmar

Titellisten von NDR Kultur Neo

Ihnen hat ein Titel in der Sendung besonders gut gefallen? Hier finden Sie die Tracklisten der aktuellen und vergangenen Sendungen zum Herunterladen. mehr