Welt der Musik

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Montag, 06. Januar 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Zum Auftakt des Beethovenjahres 2020 präsentiert NDR Kultur die Streichquartette Beethovens, der 1770 in Bonn zur Welt kam und später in Wien nicht nur die Musikwelt in seinen Bann zog. Die Streichquartette stehen exemplarisch für die kompositorische Entwicklung dieses exzentrischen Genies.

Ludwig Hartmann interviewt den neuen Festivalintendanten der Sommerlichen Musiktage Hitzacker Oliver Wille auf der Bühne des Konzertsaals VERDO. © SMH / Kay-Christian Heine Foto: Kay-Christian Heine
Musikredakteur Ludwig Hartmann (links) interviewt Oliver Wille 2016 bei einem NDR Kultur Foyerkonzert in Hitzacker.

Ludwig Hartmann und Oliver Wille, Geiger und Kammermusikprofessor und auch Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, führen in drei Folgen durch die bis heute kaum ergründlichen Tiefen dieser unvergleichlichen Musiken.

Heute stehen die Quartette Opus 18 im Zentrum. Beethoven hatte ungeheuren Respekt vor dieser kammermusikalischen Königsgattung und war bestrebt, sich gleich mit seinen ersten Streichquartetten von seinen Vorbildern Haydn und Mozart abzusetzen.

Das Beethoven-Jahr bei NDR Kultur
Eindrücke der Visuals von Augen auf! Beethoven © NDR Foto: Clemens Hornemann

NDR Kultur feiert Ludwig van Beethoven

Das Beethoven-Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zu seinem Geburtstag feiern wir das musikalische Genie noch einmal groß. mehr