Das Sonntagskonzert
Sonntag, 29. November 2020, 11:00 bis
13:00 Uhr
Offiziell ist das Konzert von "la festa musicale" auf den Musikalischen Sommer in Ostfriesland 2021 verschoben worden. Aber für NDR Kultur spielte das norddeutsche Barockensemble schon im Corona-Sommer 2020 sein Programm.
"La festa musicale" war seit der Gründung 2014 unter anderem beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Händel-Festspielen Halle und den Niedersächsischen Musiktagen zu Gast. Das Ensemble steht für eine neue Generation der historischen Aufführungspraxis und ein erstklassiges künstlerisches Niveau, das sich in kreativen Konzertformaten und hochkarätigen Kooperationen widerspiegelt.
Musikalische Reise durch das barocke Europa
Mit dem neuen Programm "Bach & die drei V???" laden die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum zu einer spannenden Reise durch das Europa der Barockzeit ein. Was wurde Anfang des 18. Jahrhunderts in den Sälen Herrenhausens, Köthens und Roms gespielt? Das Ergebnis ihrer Recherchen ist eine Mischung aus populären Werken von Johann Sebastian Bach mit unbekannten Kompositionen von Agostino Steffani, Francesco Venturini und Giuseppe Valentini.
Französische Orchestermusik aus Hannover und Virtuoses aus Rom
Mit der Oper "Henrico Leone" des Hofkapellmeisters Steffani wurde 1689 das Schlossopernhaus in Hannover eingeweiht. Venturini, Mitglied der international besetzten Hannoverschen Hofkapelle unter Kapellmeister Agostino Steffani, komponierte Orchestermusik nach französischen und italienischen Vorbildern. Zeitgleich schrieb Bach in Köthen seine berühmten Brandenburgischen Konzerte und die Orchestersuiten, während in Rom der Geiger Giuseppe Valentini einem staunenden Publikum seine neuen virtuosen Concerti präsentierte.
In diesem Programm sind auch die Mitglieder von "la festa musicale" solistisch zu erleben.
Moderation: Raliza Nikolov
