Opernkonzert

Carl Maria von Weber: "Der Freischütz"

Samstag, 22. Mai 2021, 19:00 bis 22:00 Uhr

Szene aus der Oper "Der Freischütz" © Wilfried Hösl Foto: Wilfried Hösl
Szenenbild aus der Oper "Der Freischütz" mit Pavel Černoch, Anna Prohaska und Golda Schultz.

Zwielichtige Gestalten und brutale Rituale, nicht im rustikalen Jäger-Ambiente, sondern in einer Firmenlobby - so brachte die Bayerische Staatsoper im Februar Carl Maria von Webers "Freischütz" auf die Bühne, in einer Inszenierung von Dmitri Tcherniakov. Die Besetzung war hochkarätig: Golda Schlutz gab ihr Rollendebüt als Agathe, an ihrer Seite Anna Prohaska als Ännchen, Pavel Cernoch als Max, Kyle Ketelsen als Kaspar und Christian Rieger als Kuno. Am Pult stand Antonello Manacorda.

Pakt mit dem Teufel

In dieser Inszenierung ist Max der Auserwählte von Agathe, der Tochter von seinem Boss Kuno. Um zum engsten Kreis der Firma zu gehören, muss er ein finsteres Ritual befolgen: Der Probeschuss ist hier ein Schuss durchs Fenster auf einen beliebigen Passanten. Nur wenn Max sich überwindet, darf er Agathe heiraten. Kaspar bietet sich an, ihm dabei zu helfen. Kaspar wird als psychisch gestörter, traumatisierter Mensch dargestellt: Samiel ist eine Seite von ihm selbst.

Webers romantische Partitur

In diesen düsteren Geschehnissen ist Agathe für Golda Schultz eine lichte Figur: "In der Musik spürt man auch dieses helle Scheinen und etwas Luftiges. Es wirkt, wie in die Höhe erhoben." Antonello Manacorda hat eine klare Vorstellung, wie man Webers romantische Partitur umsetzen sollte: "Der einzige Fehler, den man machen könnte, ist, dass man übertreibt und zu viel Pathos reinbringt. Es ist alles schon da."

Am Mikrofon: Friederike Westerhaus

 

Carl Maria von Weber: "Der Freischütz"

Romantische Oper in drei Aufzügen
Libretto von Friedrich Kind

Ottokar: Boris Prýgl
Kuno: Christian Rieger
Agathe: Golda Schultz
Ännchen: Anna Prohaska
Kaspar: Kyle Ketelsen
Max: Pavel Cernoch
Ein Eremit: Tareq Nazmi
Kilian: Milan Siljanov
Vier Brautjungfern: Eliza Boom, Sarah Gilford, Daria Proszek, Yajie Zhang

Chor der Bayerischen Staatsoper 
Bayerisches Staatsorchester
Ltg.: Antonello Manacorda

Aufzeichnung vom 13. Februar 2021 aus der Bayerischen Staatsoper.

Weitere Informationen
Szene aus "Hoffmanns Erzählungen" © Vincent Leifer

Opernkonzert

Wir stellen Ihnen die großen Sänger und Dirigenten vor. Dazu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen: interessante Inszenierungen, CD-Veröffentlichungen, neue Stimmen. mehr