neue musik

Alvin Lucier zum 90. Geburtstag

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:00 bis 22:00 Uhr

CD-Cover: Alvin Lucier: Music for Piano XL - Nicolas Horvath © Grand Piano
"Music for Piano XL" eine CD-Premiere experimenteller Musik von Alvin Lucier. Eingespielt vom preisgekrönten französischen Pianisten Nicolas Horvath.

Im Mai 2021 wird der US-amerikanische Klangkünstler Alvin Lucier 90. In den Fußstapfen und mit Hilfe von John Cage fand er seit den 1960er-Jahren zu einer verblüffend originellen Klang- und Performancekunst.

Spannendes Klangexperiment

Sein bekanntestes Stück ist "I Am Sitting in a Room", bei der er seine eigene Stimme immer wieder in einen Raum projizierte und erneut aufnahm. Der französische Pianist Nicolas Horvath hat jetzt Luciers "Music for Piano with Slow Sweep Pure Wave Oscillators" ersteingespielt.

Eine Sendung von Helmut Peters.

 

Weitere Informationen
Tasten eines Konzertflügels © NDR

neue musik

Die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik, präsentiert Komponistenporträts, Festivalberichte, CD-Tipps und mehr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Alvin-Lucier-zum-90-Geburtstag,sendung1147230.html