Chormusik

1786 - Ein historisches Konzert in Hamburg

Mittwoch, 01. Juli 2020, 21:00 bis 22:00 Uhr

Porträt des Komponisten Carl Philipp Emanuel Bach (Lithographie von Alfred Lemoine) © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)

Am 9. April des Jahres 1786 ereignete sich in Hamburg ein musikalischer Höhepunkt. Die Handelsakademie veranstaltete in jener Zeit regelmäßig Konzerte. Man war bemüht um Kenntnisse in Geschichte, Kunst, Literatur und Musik. Die Konzerte zählten schon bald zu den besten und beliebtesten der Stadt.

Drei beudeutende Werke Carl Philipp Emanuel Bachs

An jenem Tag des Jahres 1786 - im Kirchenjahr Palmsonntag - dirigierte der Hamburger Musikdirektor Carl Philipp Emanuel Bach neben Werken seines Vaters Johann Sebastian Bach und Werken Georg Friedrich Händels drei bedeutende eigene Werke. Und diese drei präsentieren wir Ihnen in der Chormusik auf NDR Kultur.

Im Mittelpunkt und am Anfang steht dabei das 1749 komponierte Magnificat, eine der zentralen Kompositionen der Berliner Zeit Carl Philipp Emanuel Bachs.

Die Presse schrieb nach dem Konzert: "Man hatte hiebey Gelegenheit, die verschiedene Manier in den Arbeiten der gedachten berühmten Componisten und die Wirkung des Vortrags ihrer Compositionen zu bemerken."

Konzertabfolge mit pädagogischer Absicht

Ein Hinweis auf die pädagogische Absicht der Konzertabfolge, die auf die Tradition - die großen kompositorischen Errungenschaften durch Bach und Händel - und deren Weiterentwicklung durch Carl Philipp Emanuel Bach hinweist.

Im Jahr 1788 starb Carl Philipp Emanuel Bach. Dies wurde nicht nur in der Hansestadt betrauert. Als eine der "größten Zierden der Tonkunst" wurde er bezeichnet, seine Werke als "unerschöpflich, groß und kraftvoll".

Das Programm


Carl Philipp Emanuel Bach

Magnificat
Heilig ist Gott

Rias Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Ltg.: Hans-Christoph Rademann

Eine Sendung von Beate Scheibe

sendungsübersicht
Der Festival-Chor des SHMF unter Leitung von Nicolas Fink © Axel Nickolaus Foto: Erik Nielsen

Chormusik

In der Sendung präsentieren wir Singen auf höchstem Niveau. Chormusik aus allen Jahrhunderten, aus allen Ländern und Zeiten und Chöre aus aller Welt. mehr