Stand: 15.06.2017 07:52 Uhr

Gegen Ticket-Frust: Elphi gratis und draußen

Die Stadt Hamburg reagiert auf den enormen Ansturm auf Tickets für die Elbphilharmonie: Einige Konzerte sollen ab September live auf dem Platz der Deutschen Einheit vor dem Konzerthaus übertragen werden.

Im September geht's los

Das erste Public-Viewing-Konzert gibt es am 3. September - dann wird die Eröffnung der neuen Spielzeit gezeigt. "Bei den Cruise Days im September geht's los", sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). "Und von da ab wird es viele weitere Gelegenheiten geben, bei hoffentlich schönem Wetter Konzerte der Elbphilharmonie draußen zu genießen."

Ein Sponsor zahlt

Dafür habe die Kulturbehörde mit dem Unternehmen SAP einen Sponsor gefunden, der die Kosten übernimmt - möglicherweise auch an anderen Orten. Die CDU hatte zuvor gefordert, zweimal im Jahr Elbphilharmonie-Open-Air-Konzerte aus Mitteln der Tourismus-Taxe zu finanzieren. Brosda sagte, dieses Geld werde gebraucht, um die Kultur an anderen Stellen in der Stadt zu fördern, "die es nicht so leicht haben, Aufmerksamkeit zu bekommen."

Am Montag hatte der Vorverkauf für rund 100.000 Einzelkarten für die Saison 2017/18 mit langen Schlangen an den Vorverkaufsstellen begonnen. Viele Interessierte gingen leer aus.

Weitere Informationen
mit Video

Carsten Brosda: Wir sind Kulturstadt, und nun?

Seit Januar 2017 ist Carsten Brosda Hamburgs Kultursenator. Bei NDR 90,3 spricht er über den Erfolg der Elbphilharmonie und über die Verantwortung, die daraus entsteht. mehr

Elphi-Tickets: Lange Schlangen zum Vorverkaufsstart

Der Karten-Vorverkauf für die nächste Saison in der Hamburger Elbphilharmonie hat begonnen. Vor den Ticketshops bildeten sich lange Schlangen, viele Konzerte waren rasch ausverkauft. mehr

02:29

Elbphilharmonie geht in zweite Saison

08.05.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal

600 Konzerte mit 20 international bekannten Orchestern und dazu hochkarätige Top-Solisten - das verspricht das Programm für die zweite Spielzeit der Elbphilharmonie. Video (02:29 min)

02:48

"La Fura dels Baus" in der Elbphilharmonie

06.06.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Seit 40 Jahren schafft die Theatergruppe "La Fura dels Baus" Extremsituationen auf der Bühne. Jetzt trat sie im Rahmen des Festivals "Theater der Welt" in der Elbphilharmonie auf. Video (02:48 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.06.2017 | 08:00 Uhr