Stand: 22.09.2018 00:01 Uhr

Chris Bradford: Kampfsportler und Krimiautor

Bodyguard - Die Entscheidung
von Chris Bradford
Vorgestellt von Ocke Bandixen

Er beherrscht Sportarten wie Karate, Ninjutsu, Judo, Muay Thai und Kickboxing bis hin zum schwarzen Gürtel. Er ist Komponist und Profimusiker, hat vor Queen Elizabeth II. gespielt und ist erfolgreicher Buchautor von Jugendliteratur: Chris Bradford. Fans kennen den 1974 geborenen Briten und Familienvater als Autor der "Samurai"-Romane - und der "Bodyguard"-Krimireihe. Darin geht es um einen Jugendlichen, der als unauffälliger Bodyguard Menschen beschützen soll und gefährliche Abenteuer erlebt. Gerade ist ein neuer Band erschienen: "Bodyguard - Die Entscheidung". Ocke Bandixen hat den Autor getroffen und stellt die Reihe vor.

Bild vergrößern
Der britische Musiker, Autor und Vater zweier Söhne Chris Bradford lebt in Südengland.

Ein freundlicher Mann, ein aufmerksamer Mann, kurze Haare, wacher Blick. Chris Bradford ist ganz da, in einem Hamburger Café zwischen Dessert und Cappuccino. Kein abgehobener Starautor, einer, der sich wirklich interessiert, auch für sein jugendliches Publikum. Connor - der Held seiner Bodyguard-Buchserie, "das ist der Junge, der ich gern selbst gewesen wäre", sagt der 44-jährige Chris Bradford. "Er hat seine Schwächen, aber ist auch stark, die Mädchen mögen ihn, und er ist ein entschlossener Typ", so Bradford.

Die Hintertür offen lassen - für Fortsetzungen

"Die Entscheidung" heißt der neue "Bodyguard"-Band. Der junge Personenschützer Connor muss sich wieder durchschlagen, wachsam sein, blitzschnell die richtigen Entscheidungen treffen. Natürlich geht es wieder um alles. Es ist das sechste Buch der Serie - so viele hatte Chris Bradford geplant. Aber er schreibe immer so, das Fortsetzungen möglich wären: "Am Ende jeder meiner Serien stelle ich sicher, dass eine Hintertür offen bleibt", verrät der Autor.

"Connor ging schnell hinter einer Säule in Deckung. Von hier aus ließ er den Blick hastig in die Menge schweifen. Er entdeckte zuerst nur den anthrazitfarbenen Anzug, dann registrierte er auch die blassgraue Gesichtsfarbe. Aber er konnte das Gesicht nicht voll sehen. Diese Gangart kam ihm schockierend vertraut vor. Ein pantherartiges, lauerndes Schleichen. Konnte der Mann wirklich Mr. Grey sein?" Leseprobe

Bewusstes Gegenstück zu "Tribute von Panem"

Die Grundidee der Serie ist simpel, aber ergiebig: Ein Jugendlicher bewacht prominente Jugendliche, unauffälliger als erwachsene Personenschützer. Neben den aktuellen Aufträgen wird auch immer von Connor selbst erzählt. Von seinem verstorbenen Vater oder seiner kranken Mutter. Chris Bradford hatte die Serie von Anfang als bewusstes Gegenstück zu den "Tributen von Panem" geschrieben. Darin wird von einer bösen Zukunft erzählt, in der Kinder Kinder töten müssen. Das wollte der zweifache Vater nicht. Stattdessen erzählt er davon, wie sie sich gegenseitig beschützen. Eben als Bodyguards.

"Schüsse peitschten um sie herum, als sie zu ihrem Fahrzeug sprinteten. Connor tat alles, um Eduardo mit dem eigenen Körper vor Kugeln zu schützen." Leseprobe

Chris Bradford nimmt sein Publikum ernst

Chris Bradford versteht es auch im neuen Band, spannend zu erzählen. Wer ist der Feind? Wer ist der geheimnisvolle Mr. Grey? Und warum führt die Spur diesmal ausgerechnet nach China? Bradford recherchiert ausführlich, bevor er schreibt. Der Kampfsportler hat tatsächlich als Bodyguard gearbeitet - was gerade bei Lesungen vor seinem jugendlichen Publikum immer ziemlich Eindruck macht.

Ein Autor, der bei einer Lesung vorführt, wie man seinen Gegner auf die Matte schickt? Gerade Jungen zwischen elf und 17 Jahren fesselt er damit. Eine Zielgruppe, für die eher wenig  angeboten wird. Der Brite nimmt sein Publikum jedoch ernst. "Stay safe" - schreibt er seinen Lesern vorne in die Bücher hinein. Und meint das - bei allem Spaß am Erfolg und am Schreiben von Unterhaltungsliteratur - ziemlich ernst.

Bodyguard - Die Entscheidung

von
Seitenzahl:
416 Seiten
Genre:
Krimi
Zusatzinfo:
empfohlen ab 12 Jahren Aus dem Englischen von Karlheinz Dürr
Verlag:
cbt
Veröffentlichungsdatum:
10. September 2018
Bestellnummer:
978-3570312056

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 22.09.2018 | 07:55 Uhr

Mehr jugendliche Ermittler

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner - Alle Staffeln, Folgen, Videos

Die Pfefferkörner

Hier findest du alles über die Kinder-Serie und die Darsteller, Videos, Fotos, Hintergrundberichte und die aktuellen Sendetermine. mehr

Mehr Kultur

43:38
NDR 1 Welle Nord

Joja Wendt - Star der 88 Tasten

16.10.2018 20:00 Uhr
NDR 1 Welle Nord
02:02
Kulturjournal

Zurück im Haus der Großeltern: Die Nachfahrin

15.10.2018 22:45 Uhr
Kulturjournal
10:14
NDR Info