Sendedatum: 25.02.2013 12:40 Uhr

Machtspiele und Hinterhältigkeiten

von Korinna Hennig

Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence
Vorgestellt von Korinna Hennig

Hilary Mantel: Falken (Cover) © Dumont Buchverlag
"Falken" ist die Fortsetzung der Lebensgeschichte der rechten Hand von Heinrich dem 8., Thomas Cromwell.

Mit dem renommierten Booker-Preis ausgezeichnet zu werden, ist in der englischsprachigen Literaturwelt eine Art Ritterschlag. Dass er an denselben Autor gleich doppelt verliehen wird, das kommt allerdings äußerst selten vor. Als erster Frau ist es nun der britischen Autorin Hilary Mantel gelungen: Zum zweiten Mal hat sie den Booker-Preis bekommen für ihre Trilogie über König Henry den VIII. Nun ist Band zwei auf Deutsch erschienen, er heißt "Falken". Mit Superlativen hat die Booker-Preis-Jury diesmal nicht gespart: "Die größte englische Schriftstellerin lässt in ihrem Roman die berühmteste Periode der englischen Geschichte auferstehen", heißt es da.

Anspruchsvoller Historienroman

Eigentlich lässt der Stoff wirklich wenig zu wünschen übrig: Ein König, der sechs Ehefrauen verschleißt, zwei von ihnen hinrichten lässt und wegen seiner Vielweiberei kurzerhand die Kirchengeschichte umschreibt. Trotzdem: Das Gros der Historienromane gilt eigentlich eher als triviale Unterhaltung, die man im Vorbeigehen in der Bahnhofsbuchhandlung kauft.

Doch Hilary Mantel schreibt große, sprachlich anspruchsvolle Literatur, ganz ohne sich an die Zeit anzubiedern - und dabei auch noch spannend und leicht lesbar wie ein Thriller. Sie hat gründlich recherchiert, natürlich. Dann aber hat sie den Stoff zu ihrem eigenen gemacht, szenisch, anekdotenhaft und opulent. Es geht um die letzten Wochen im Leben von Anne Boleyn, der zweiten Ehefrau von König Henry.

Leseprobe:
Henry ist mit den Gedanken bereits einen Schritt weiter. "Cromwell, was bedeutet es, wenn eine Frau sich im Bett hierhin und dorthin dreht? Sich anbietet, so und so? Was ist da in ihrem Kopf, dass sie so etwas tut?" "...Eine Weise dient der Zeugung von Kindern. ...Die heilige Kirche billigt das, an den erlaubten Tagen."

Booker Preis-prämiertes Werk

Es geht überraschend derb zu für ein Booker Preis-prämiertes Werk, manchmal. Die Intrigen, die Ränkespiele am Hof. Die ehrgeizige, temperamentvolle Königin. Die adligen Familien, die an den warmen Herd der Macht drängen, und die Hofdamen, die nur den eigenen perlengeschmückten Hals retten wollen. Der narzisstische und neurotische König Henry, der längst eine neue Bettgenossin im Auge hat. Als der männliche Thronfolger ausbleibt, steigert er sich in einen mörderischen Strudel gegen seine Frau hinein, um sie loszuwerden.

Leseprobe:
"Aber sie sollten Bescheid wissen", sagt der König. "Über ihre Natur. Wie schlimm sie sich mir gegenüber verhalten hat, während ich ihr alles gegeben habe....Ich glaube, sie hat mit hundert Männern Ehebruch begangen." Henry sieht einen Moment lang wie eine gejagte Kreatur aus: Gejagt vom Verlangen der Frauen, in die Tiefe gezerrt und zerfetzt.

Der eigentliche Held des Romans aber ist Thomas Cromwell, der Sekretär des Königs, aus dessen Sicht all das erzählt wird. Dieser Cromwell wächst einem beim Lesen auf fatale Weise ans Herz. Ein Mann aus einfachem Hause, Sohn eines Schmieds, vom Vater misshandelt. Der einen sagenhaften Aufstieg hinter sich hat, und dessen Loyalität dem König gegenüber grenzenlos ist.

Thomas Cromwell - loyaler Sekretär und Folterknecht

Ungerührt und ohne Vorwarnung führt Hilary Mantel schließlich vor, wie diese Loyalität Cromwell nicht mal vor Folter zurückschrecken lässt, um ein Lügengebäude an Geständnissen zu erzwingen, das die eben noch verehrte Königin zu Fall bringen soll. Politik im Spätmittelalter eben.

Leseprobe:
Sein Vater Walter sagte immer: "Sieh meinen Sohn Thomas böse an, und er sticht dir ein Auge aus. Stell ihm ein Bein, und er schneidet es dir ab. Aber wenn du ihm nicht querkommst, ist er sehr zuvorkommend. Und er zahlt allen ein Glas."

"Falken" ist eins dieser Bücher, deren Bilder einen immer weiter verfolgen, auch wenn man es längst aus der Hand gelegt hat. Dass man weiß, wie es ausgeht, tut dem Leserausch merkwürdigerweise keinen Abbruch. Und auch wenn man manchmal höllisch aufpassen muss, um noch mitzukommen mit all den Personen, ihren Wesenszügen, Bedürfnissen und Hinterhältigkeiten: Für dieses Buch kann man sich jeden Kostümfilm über die Tudors getrost schenken. In Band drei der Trilogie muss Thomas Cromwell sterben. Kaum vorstellbar, dass Hilary Mantel den Booker Preis dann noch ein drittes Mal bekommt. Obwohl....?

Falken

von Hilary Mantel, aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence
Verlag:
DuMont Buchverlag
Bestellnummer:
978-3-8321-9698-1
Preis:
22,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 25.02.2013 | 12:40 Uhr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die literarischen Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lina Beckmann und Charly Hübner tanzen © NDR Foto: Linda Ebener

"Grass Tanzbar": Ausstellung eröffnet mit Hübner und Beckmann

Günter Grass war nicht nur ein großartiger Autor, sondern auch ein leidenschaftlicher Tänzer. Das Grass-Haus in Lübeck widmet der Passion nun eine Ausstellung. mehr