Herman van Veen steht vor einem roten Vorhang © picture alliance / ANP | Ramon van Flymen Foto: Ramon van Flymen
Herman van Veen steht vor einem roten Vorhang © picture alliance / ANP | Ramon van Flymen Foto: Ramon van Flymen
Herman van Veen steht vor einem roten Vorhang © picture alliance / ANP | Ramon van Flymen Foto: Ramon van Flymen
AUDIO: Entertainer durch und durch: Herman van Veen in der Laeiszhalle (3 Min)

Entertainer durch und durch: Herman van Veen in der Laeiszhalle

Stand: 22.03.2023 11:20 Uhr

Er ist Sänger, Geiger, Schriftsteller, Pianist und Clown: All das hat der Niederländer Herman van Veen am Dienstag in der Hamburger Laeiszhalle auf die Bühne gebracht - als Hommage an seine Mutter.

von Danny Marques Marcalo

Eigentlich ist er gekommen, um sein neues Buch "Mütter" vorzustellen. Herman van Veen ist mittlerweile 78 Jahre alt - da kommt man schon einmal ins Grübeln und Bilanz ziehen. Das macht er in seinem neuen Buch, dass er den Frauen in seinem Leben gewidmet hat. Vor allem schreibt er da über seine Mutter: "Mein Vater war Grafiker und meine Mutter Hausfrau und Näherin", erzählt Herman van Veen. "Sie nahm alte schreckliche Sachen und nähte daraus neue schreckliche Sachen. Meine Mutter war eine Mischung aus Lady Gaga, Vera Lynn und Elton John."

Herman van Veen in der Laeiszhalle: Mehr Konzert als Lesung

Mit Lesung im Sinne von "da sitzt einer mit seinem Buch und seinem Glas Wasser" hat dieser Abend so gar nichts zu tun. Herman van Veen, ganz in schwarz, macht Witze, liest ein bisschen und vor allem singt er, immer noch wunderbar.

Das Mutter-Motto des Abends ist weit gefasst: Der Künstler van Veen singt und erzählt auch von anderen wichtigen Frauen in seinem Leben, zum Beispiel von seiner Geigenlehrerin oder seiner Tochter: "Meine Tochter hat mich neulich gefragt: 'Papa, hast du schon einmal ein Wunder erlebt?' 'Ja, du.'"

Durchgeplanter Entertainment-Abend

So warm der Abend ist - er ist auch durchgeplant. Van Veen hat ein Skript, eine Dramaturgie. Was spontan wirkt, ist alles geplant. Zum Beispiel wie wenn er so tut, als würde er seine Klaviertasten einsammeln, dann in die Faust pustet und die Tasten fliegen als Federn durch den Saal. Der Mann ist Entertainer durch und durch.

Wenn er erzählt, spielt er die Szenen mit dem ganzen Körper mit - so wie den Vater, der Panik vor dem Freund der Tochter hat: "'Hallo, Herr van Veen, ist Ihre Tochter zu Hause?' Ein Schlacks von zwei Metern, mit Ajax-Tattoo am Hals und XXL-Regenmantel. Du wirst ihm sagen: 'Für dich nie'. Du hältst dich zurück, bis zu sagst, du weißt nicht wieso: 'Wir haben überhaupt keine Tochter'."

Autogrammstunde nach dem Lesungskonzert

Nach schlanken 90 Minuten ist der Abend vorbei. Herman van Veen ist nach wie vor ein hervorragender Showman, der viele Kunstformen beherrscht - auch das Autogramme-Schreiben, was er nach dem Auftritt noch lange am Büchertisch macht.

Weitere Informationen
Porträtfoto von Herman van Veen. © Pim Ras

Singer-Songwriter, Schauspieler und Autor Herman van Veen

Herman van Veen ist ein virtuoser Alleskönner. Nun hat er mit seinem neuen Buch eine Liebeserklärung an alle Mütter geschrieben. mehr

Mütter

von Herman van Veen
Seitenzahl:
176 Seiten
Genre:
Sachbuch
Zusatzinfo:
Übersetzt von Thomas Woitkewitsch
Verlag:
Knaur HC
Veröffentlichungsdatum:
1. März 2023
Bestellnummer:
978-3-426-28623-4
Preis:
20 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 22.03.2023 | 08:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sachbücher

Rock und Pop

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr