Sendedatum: 15.07.2019 14:40 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Einfühlsam und geheimnisvoll

Der Club
von Takis  Würger
Vorgestellt von Merle Giebeler

Herbstzeit ist Lesezeit. Sich für die richtige Lektüre zu entscheiden, ist aber gar nicht so einfach. Deshalb haben wir Buchhändler und Redakteure nach ihren persönlichen Buchtipps gefragt. Merle Giebeler arbeitet im NDR Studio Osnabrück. Ihr Buchtipp: "Der Club" von Takis Würger.

"Im südlichen Niedersachsen liegt ein Wald, der Deister, darin stand ein Haus aus Sandstein, das durch eine Reihe von Zufällen in den Besitz eines Ehepaares kam, das dort einzog, damit die Frau in Ruhe sterben konnte." Leseprobe

Mit diesen Worten beginnt der Roman "Der Club" von Takis Würger. Es mutet erst mal an wie eine liebevolle Erzählung vom Land, entpuppt sich aber schnell als bewegende Geschichte.

Worum geht es?

Bild vergrößern
In Takis Würgers "Der Club" geht es um düstere Machenschaften, Freundschaft und Liebe.

Es geht um düstere Machenschaften, um Freundschaften und um Liebe. Die erwähnte Frau ist die Mutter von Hans - sie stirbt früh, ebenso wie sein Vater. Hans ist etwas eigenartig, er hat keine Freunde, ist ein Einzelgänger - aber er entdeckt das Boxen für sich. Seine einzige Verwandte ist Tante Alex, sie ist Professorin in Cambridge. Sie wirkt irgendwie rätselhaft, als hätte sie etwas zu verbergen. Und sie sorgt dafür, dass Hans in Cambridge studieren kann. Im Gegenzug soll er aber ein Verbrechen am Campus aufklären. Welches, das sagt sie ihm nicht. Doch er muss sich dafür in den exklusiven Pitt Club einschleusen. Seine Boxkunst hilft ihm dabei.

Warum ist das Buch so toll?

Merle Giebeler arbeitet im NDR Studio in Osnabrück. Sie hat das Buch vorgeschlagen. "'Der Club' ist ein sehr einfühlsames Buch" sagt sie. "Und es ist geheimnisvoll. Man begibt sich als Leser auf Spurensuche, Seite an Seite mit Hans. Aber eigentlich ist es nicht die Geschichte, die den Roman so lesenswert macht. Eher die Charaktere: Takis Würger hat ein Gespür dafür, sie zu zeichnen und greifbar zu machen. Manchmal musste ich unwillkürlich lachen, weil er das Innenleben einer Figur mit so unglaublich einfachen Worten beschreibt. Und oft ging mir beim Lesen auch ein Stich durchs Herz und mir standen Tränen in den Augen."

Weitere Informationen

Zehn Buchtipps für schöne Stunden

NDR 1 Niedersachsen hat Buchhändler und Redakteure nach ihren persönlich Buchtipps gefragt. Welches Buch würden Sie empfehlen und warum? Zehn Buchtipps für schöne Stunden. mehr

Der Club

von
Seitenzahl:
240 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Klein & Aber Verlag
Bestellnummer:
ISBN: 978-3-0369-5753-1
Preis:
22 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 15.07.2019 | 14:40 Uhr

Zehn Buchtipps für schöne Stunden

NDR 1 Niedersachsen hat Buchhändler und Redakteure nach ihren persönlich Buchtipps gefragt. Welches Buch würden Sie empfehlen und warum? Zehn Buchtipps für schöne Stunden. mehr

Mehr Kultur

29:48
7 Tage
88:50
NDR Fernsehen

Ein Gauner Gottes

NDR Fernsehen