Jonathan C. Slaght: "Die Eulen des östlichen Eises" (Cover des Sachbuchs) © Naturkunden

Sachbücher 2023: Drei spannende Neuerscheinungen zum Entdecken

Stand: 30.12.2022 15:59 Uhr

2023 hält spannende Sachbuch-Neuerscheinungen bereit: etwa eine Biografie des Autors Wolfgang Herrndorf, ein Buch über den Umgang mit Krisen und eines über die Rettung der größten Eule der Welt.

von Claudia Christophersen

Auch das Jahr 2023 hält spannende Neuerscheinungen bereit mit neuen Entdeckungen, Ansichten oder Haltungen. Bücher, die die Welt unter die Lupe nehmen, die Naturwunder beschreiben oder von Ängsten, Sorgen, Nöten der Menschen erzählen.

"Herrndorf. Eine Biografie." von Tobias Rüther

Tobias Rüther: "Herrndorf - eine Biografie" (Buchcover) © Rowohlt
Das Buch erscheint am 13. Juni 2023, bei Rowohlt. 352 Seiten, 25 Euro.

"Tschick" hat ihn weltberühmt gemacht: Wolfgang Herrndorf. 2013 ist der Schriftsteller mit 48 Jahren gestorben. Viel zu früh, viel zu jung. Über seine Krankheit, seine Krebsdiagnose, seine Entscheidung, sich das Leben nehmen zu wollen, hat Herrndorf in seinem Blog geschrieben, posthum veröffentlicht in dem Buch: "Arbeit und Struktur".

Der Literaturredakteur Tobias Rüther hat nun mit Empathie und Präzision das Leben von Wolfgang Herrndorf nachgezeichnet. Beginnend mit Herrndorfs Kindheit in Norderstedt, seinem Studium in Nürnberg und Berlin, wo er die letzten Jahre mit Krankheit und Schreiben gelebt hat. Unveröffentlichte Dokumente hat Rüther gesichtet, mit Familie, Freunden und Weggefährten gesprochen. Entstanden ist ein facettenreiches, bewegendes Porträt über einen Menschen, der bis zuletzt sein Leben selbst bestimmt hat.

Weitere Informationen
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf (Cover der Jubiläumsausgabe von 2020) © Rowohlt

Zwölf Jahre Kultroman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf

Die Abenteuer von Maik und Tschick wurden in fast 40 Sprachen übersetzt, waren im Theater und im Kino erfolgreich. Rowohlt verlegte 2020 den Kultroman "Tschick" zum zehnjährigen Jubiläum neu. mehr

"Krisen anders denken. Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können."

Von den Herausgebern Ewald Frie und Mischa Meier

Ewald Frie (Hg.), Mischa Meier (Hg.): Krisen anders denken. Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können" (Buchcover) © Propyläen
Das Sachbuch erscheint am 1. Juni 2023 beim Propyläen Verlag, etwa 400 Seiten, 28 Euro.

Was geschieht, wenn wir uns ängstigen, wenn wir uns bedroht fühlen? In einem globalgeschichtlich angelegten Forschungsprojekt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Frage auf den Grund gegangen. Welche Muster aus der Vergangenheit können abgerufen werden? Was lehrt die Geschichte? "Krisen anders denken" versammelt die ganze Bandbreite menschlichen Handelns, beschreibt Chancen und Risiken.

"Die Eulen des östlichen Eises. Die Suche nach der größten Eule der Welt und ihre Rettung"

Herausgeber: Jonathan C. Slaght, Judith Schalansky, Übersetzung: Sigrid Ruschmeier

Jonathan C. Slaght: "Die Eulen des östlichen Eises" (Cover des Sachbuchs) © Naturkunden
Der Verlag Matthes & Seitz gibt das Buch mit 300 Seiten am 2. Februar 2023 heraus. Preis: 38 Euro.

Zotteliges Haarkleid, gelbe Augen, zwei Meter Flügelspannbreite, vier Kilo Gewicht: der Riesen-Fischuhu, die größte Eule der Welt und eine der seltensten. Obsessiv, keine Gefahren scheuend, sucht Jonathan Slaght nach dem majestätischen Vogel, folgt ihm über Tausende von Kilometern durch verschneite Wälder und zugefrorene Seen. "Die Eulen des östlichen Eises" ist das leidenschaftliche Zeugnis des Versuchs, einen der großartigsten Vögel der Welt zu retten.

Jonathan C. Slaght ist Forschungskoordinator für Russland und Nordostasien bei der Wildlife Conservation Society. "Eulen des östlichen Eises" wurde mit dem PEN/E.O. Wilson Literary Science Writing Award und dem Minnesota Book Award for General Nonfiction ausgezeichnet.

Die Schriftstellerin Judith Schalansky, auch mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wilhelm-Raabe-Preis oder dem Nicolas-Born-Preis, und zuletzt mit dem Carl-Amery-Preis, gibt seit 2013 die Reihe "Naturkunden" bei Matthes & Seitz heraus.

Weitere Informationen
Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

Jemand hält Prinz Harrys Autobiografie "Spare" in der Hand. © picture alliance/dpa Foto: Jens Kalaene

Prinz Harrys Autobiografie "Spare": Wie reagieren die Briten?

Prinz Harrys Autobiografie ist heiß begehrt und bricht Sachbuch-Verkaufsrekorde. Doch viele Briten sind empört - und peinlich berührt von seinen Aussagen. mehr

Buch-Cover: Oliver Hilmes - Schattenzeit © Siedler Verlag

"Schattenzeit": Zwischen Alltag und Abgrund

Im Mittelpunkt des berührenden Sachbuches von Oliver Hilmes steht der legendäre Pianist Karlrobert Kreiten, der 1943 von den Nazis hingerichtet wurde. mehr

Eine Person hält ein Buch in die Kamera © NDR/Hondl

Von Blutbuch bis Bratwurstbude: Das war das Literaturjahr 2022

Der PEN entzweit sich, die Papierpreise steigen - trotzdem gab es im Literaturjahr 2022 viele gute Bücher und tolle Autor*innen zu entdecken. Ein Rückblick. mehr

Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 29.12.2022 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sachbücher