eat.READ.sleep. bei der Nacht der Kirchen in Hamburg
Wie sich DDR-Kultur-Promis übers Nacktsein gezofft haben, was Krokodile im Mittelmeer zu suchen haben und warum ein fauler Apfel in Schillers Schreibtischschublade lag, das hört Ihr in dieser Sonderausgabe von eat.READ.sleep. mit Live-Publikum.
Jan und Daniel waren am 18. September im Rahmen der Hamburger "Nacht der Kirchen" in der Christ-König-Kirche im Stadtteil Lokstedt zu Gast. Hier könnt Ihr einen Ausschnitt des Abends hören.
Die Bücher dieser Folge
- Marc Engelhardt: "Ich bin dann mal nackt" (Goldmann)
- Jan Bürger: "Zwischen Himmel und Elbe - eine Hamburger Kulturgeschichte" (C.H.Beck)
- Angie Volk: "Krokodile" (Hoffmann&Campe)
- Gorch Fock: "Seefahrt ist not" (Input-Verlag)
- David Malouf: "Jenseits von Babylon" (Zsolnay)
- Douglas Stuart: "Shuggie Bain" (Hanser Berlin)
- Nicole Giger: "Ferrante, Frisch & Fenchelkraut" (atVerlag)
Urner Apfelbrot
"Der Dichter Friedrich Schiller hatte in seiner Schreibtischschublade stets einen faulen Apfel liegen. Der Geruch nach Verwesung ließ ihn zur Höchstform auflaufen und Stücke schreiben wie 'Die Räuber' oder 'Kabale und Liebe'. Stücke für die Weltliteratur." Aus "Ferrante, Frisch&Fenchelkraut - Ich koche mich durch die Weltliteratur"
Zutaten
- 1 kg Äpfel
- 75g Rohrzucker
- 125g Rosinen
- 3 EL Amaretto
- 125g gehackte Walnüsse
- ein paar Walnüsse zum Garnieren
- 250g Vollkornmehl
- 1 EL Backpulver
- 1 EL Kakaopulver
- 1/2 EL gemahlener Zimt
- 1/2 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
Zubereitung
Die Äpfel grob raspeln, mit dem Zucker mischen und über Nacht stehen lassen. Die Rosinen in den Amaretto einlegen und ebenfalls über Nacht ziehen lassen. Am Tag darauf die Apfelmasse und die Rosinen mischen und mit allen anderen Zutaten vermengen. Den Teig in eine Cakeform (28 cm - gefettet oder mit Backpapier ausgeschlagen) füllen und mit Nüssen garnieren. Im Backofen (vorgeheizt) bei 170 Grad mit Umluft 70 Minuten auf der untersten Rille backen. Das fertige Brot mit Schlagsahne oder cremig gerührtem Ricotta servieren.
Rezept aus "Ferrante, Frisch&Fenchelkraut - Ich koche mich durch die Weltliteratur" von Nicole Giger (atVerlag).
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.
