Sehr verschiedene Bücher haben die Hosts diesmal zusammengestellt – vom Bilderbuch über die Politiker-Biografie des Jahres bis hin zu weihnachtlichen Geschichten!
Stand: 27.11.2020 | 06:00 Uhr | NDR Info
1 | 8 Sehr verschiedene Bücher haben die Hosts diesmal zusammengestellt - vom Bilderbuch über die Politiker-Biografie des Jahres bis hin zu weihnachtlichen Geschichten!
© NDR
2 | 8 Was passiert, wenn wir unser Konsumverhalten und die Digitalisierung konsequent weiterdenken? Marc-Uwe Kling (die "Känguru-Chroniken") sprudelt auch in der Fortsetzung seiner dystopischen Gesellschaftssatire nur so vor bizarren Einfällen. In Qualityland ist alles dem Konsum untergeordnet, die neue Religion ist der Neoliberalismus, und Gott ist der Algorithmus, der die Menschen für Fehlverhalten bestraft. Man sollte allerdings den ersten Band gelesen haben, um den zweiten Teil würdigen zu können. Für Fans von Kling ohnehin ein Muss!
© Ullstein
3 | 8 Auf 1.000 Seiten taucht man tief in den Obama-Kosmos ein. Das Buch ist eine Mischung aus unterhaltsamem Politik-Klatsch (Wie sieht er Merkel und Putin?), aus ermüdenden Winkelzügen im Wahlkampf und bei Obamacare, und einer immer guten Dosis Pathos, wenn es darum geht, wie aus den USA das 'verheißene Land' werden kann, in dem die amerikanischen Ideale Wirklichkeit werden. Für die, die sich die Nächte bei CNN mit Nachzählungen in Georgia um die Ohren geschlagen haben, ist dieses Buch sicher eine Pflichtlektüre.
© Penguin Verlag
4 | 8 Susanne Niemeyer schreibt witzig, liebevoll, selbstironisch und auch ein bisschen frech von Advent und Weihnachten. In den 24 oft unorthodoxen Geschichten geht es um den lieben Gott und den Menschen - und das in einer Sprache und Haltung, die man sich in der Kirche öfter mal wünschen würde. Auch der andere Band "Das Weihnachtsschaf" steckt voller adventlicher Miniaturen: Advent und Weinachten mit Substanz - ohne Betulichkeitsgefahr!
© Herder
5 | 8 Eine Liebeserklärung an Bücher und ein Appell, sie zu lesen, zu lieben und zu benutzen: Man soll drauf klopfen, dran riechen, zehn Lese-Positionen ausprobieren, mit dem Buch rennen, das Buch mit in ein Versteck nehmen, eine geheime Nachricht für den nächsten Leser im Buch verstecken. Auch Eselsohren sind erlaubt!
© Kunstmann
6 | 8 Pippi Langstrumpf hat heute für die literarische Vorspeise gesorgt. Sie ist eine der wenigen Heldinnen, die die Zeit überdauert haben. Im Podcast erzählt Oetinger-Verlegerin Silke Weitendorf von Astrid Lindgren und deren Freundschaft mit der Verleger-Familie.
© Oetinger
7 | 8 János Székely, "Verlockung": Dieses 800-Seiten-Buch ist ein Lese-Geschenk! Vom ersten Satz ("Man wollte mich ermorden.") bis zum Schluss will man den Roman des ungarischen Oscarpreisträgers nicht zur Seite legen. Er erzählt in seinem autobiographisch gefärbten Roman vom Erwachsenwerden des jungen Bela in den 20er-Jahren - erst in einem Kinderheim in der Provinz und dann als Boy in einem Luxushotel. Die eindrucksvollen Schilderungen von Armut und Hunger vergisst man nicht so schnell. Ein großartiger Roman, der aus unerfindlichen Gründen immer noch nur ein Geheimtipp ist!
© Diogenes
8 | 8 Monika hat uns an Stefan Zweig erinnert. Ihr Lieblingsbuch von ihm: "Ungeduld des Herzens". Katharina Lieblingsbuch: „Sternstunden der Menschheit“ - hier sind vierzehn entscheidende Momente der Weltgeschichte versammelt: „Der Kampf um den Südpol“, „Die Weltminute von Waterloo“ oder „Das Genie einer Nacht“ – die Nacht, in der Rouget de Lisie die Marsellaise schrieb!! Man erfährt viel über Geschichte - in ganz wunderbaren Worten und Sätzen.
© Fischer Verlag