Archiv

Bildschöne Bücher

Andreas Feininger - Ein Fotografenleben

23.01.2011 17:20 Uhr

Seine Schwarz-Weiß-Fotos urbaner Architektur sind berühmt. Kaum bekannt ist dagegen der Fotograf Feininger als Person. Das Buch von Thomas Buchsteiner wird das ändern. mehr

The Song of the Line

16.01.2011 17:20 Uhr

Seine Klangobjekte haben Stephan von Huene bekannt gemacht. Die Ausstellung seiner Zeichnungen in der Hamburger Kunsthalle eröffnete 2010 eine weitere Seite des Künstlers. mehr

Mein Paris

09.01.2011 17:20 Uhr

Robert Doisneau gilt noch heute als Flaneur mit der Kamera. Er kannte jede Ecke von Paris, fotografierte in Bars, auf Plätzen, in der Metro. Ein Bildband zeigt nun 600 Fotos. mehr

Die Jahre werden schneller

19.12.2010 17:20 Uhr

Armin Mueller-Stahl auf den Schauspieler zu reduzieren, würde dem Multitalent nicht gerecht. Gerade ist ein Band mit Liedern und Gedichten erschienen, dessen Lektüre lohnt. mehr

Zurbarán. Ausgewählte Gemälde 1624-1664

12.12.2010 17:20 Uhr

Charakteristisch ist seine dramatische Hell-dunkel-Malerei, mit der er leidende und ekstatische Heilige zeigt. Eine Monographie mit Texten von Cees Nooteboom zeigt sein Werk. mehr

Die Welt der Gloria Vanderbilt

05.12.2010 17:20 Uhr

Brillant collagiert wie Gloria Vanderbilts Kunstwerke, zeigt dieses wahrhaft Bildschöne Buch anhand einer Person eine ganze Epoche. mehr

Guido Mangold - Fotografien

28.11.2010 17:40 Uhr

Seine Fotos haben Uschi Obermaier schlagartig bekannt gemacht - den Fotografen ebenso. Seine Bilder sind eindringlich, nah am Leben. Schirmer/Mosel zeigt seine Werkschau. mehr

Jeff Wall - Transit

21.11.2010 17:40 Uhr

Der Fotograf gilt als Meister der Inszenierung, er verbindet alltägliche Beobachtungen mit gestellten Szenen. Ein Bildband präsentiert nun sein aktuelles Ausstellungsprojekt. mehr

Alfred Hitchcock

14.11.2010 17:40 Uhr

Woher kommt die Angst, die Hitchcock uns so unvergleichlich einflößen konnte? Ein liebevoll gestalteter Bildband gibt Antworten und bringt zugleich die Person Hitchcocks nah. mehr

Mütter, die im Bilde sind

07.11.2010 17:40 Uhr

Oft sind es die Mütter, die das künstlerische Talent ihrer Kinder entwickeln. Thomas Blisniewski hat nun Mütterporträts von berühmten Malerinnen und Malern versammelt. mehr