Cover des Buches"Meter pro Sekunde" von Stine Pilgaard © Kanon Verlag

"Meter pro Sekunde": Witzige Lebenshilfe einer Kummerkastentante

Stand: 14.02.2022 11:47 Uhr

Stine Pilgaard ist eine echte Entdeckung aus Dänemark und eine ebenso phantasiebegabte wie temperamentvolle Autorin. Ihr Roman führt uns in die Erlebniswelt heutiger junger Familien.

von Annemarie Stoltenberg

Eine junge Familie zieht nach Westjütland, der Familienvater ist Lehrer an der Heimvolkshochschule und nun leben sie dort in einer dörflichen Welt, die ihre eigenen Gesetze hat. Alle sind bemüht, sich richtig zu verhalten. Also, unser Klima zu schonen, gesunde Nahrungsmittel zu essen, nicht zu viel zu verbrauchen. Das nimmt Zeit und Kraft in Anspruch.

Die Ich-Erzählerin arbeitet für eine Tageszeitung als Autorin für den sogenannten Kummerkasten. Die Anfragen und ihre Antworten sind einfach hinreißende Kabinettstückchen in diesem Roman. Einmal beklagt sich die Frau eines unerträglich besserwisserischen Mannes. Sie hat ihren Brief mit "Frau des Korinthenkackers" unterschrieben.

Lebensberatung für alle Lagen

Man freut sich als Leserin bei jeder neuen Anfrage auf die Antwort der Ich-Erzählerin. Sie gibt da gern Anekdoten zum Besten aus dem eigenen Erleben geschöpft. In diesem Fall aus dem Zusammenleben mit ihrem Ehemann, der durch und durch Lehrer ist. Dagegen hat sie:

… eine Überlebensstrategie, und es ist ja mein gutes Recht. Ich singe ein Lied, das er kennt, ersetze dabei ein kleines Wörtchen durch ein anderes, das fast passt, aber ein bisschen daneben ist. Alle meine Gänschen, singe ich, mein Sohn klatscht mit, mein Liebster blickt betrübt aus dem Fenster, und mir fällt auf, dass er später am Tag eine Sammlung Kinderlieder aus dem Netz downloadet. Schwer zu sagen, ob das ein stummer Tadel sein soll oder er einfach nur das Wort Entchen hören muss, damit er heute Nacht einschlafen kann. …
Herzlichen Gruß, der Kummerkasten Leseprobe

Eine Autorin und ihre schräge Hauptfigur zum Verlieben

Man verliebt sich geradezu in die Autorin und in diese schräge Person, die sie erfunden hat. Die Kummerkastentante bekommt Post von einem pubertierenden Mädchen, das sich ausgeschlossen und einsam fühlt. Sie antwortet ihr:

Nicht alle haben ein Talent, Kind zu sein, aber dessen muss man sich nicht schämen … Die gute Nachricht: Das Erwachsenenleben dauert viel länger als die Kindheit. Da gibt es viele neue Möglichkeiten, sich aus der Einsamkeit zu befreien. Man kann es mit Sex versuchen oder mit Alkohol, ganz allgemein wird es einfach, mit anderen zu kommunizieren, die meisten werden mit dem Älterwerden ja doch ein bisschen zivilisierter. Leseprobe

Unverwüstlicher Mutterwitz gegen Widrigkeiten des Lebens

Der Liebste der Ich-Erzählerin ist als Lehrer der Schwarm vieler Schülerinnen, die ihn regelrecht verfolgen mit ihren Wünschen nach Beachtung und Nähe. Da hätte er zuhause mitunter Ruhe nötig. Aber das geht eben nicht immer.

Mein Liebster ist müde und hat einen Kater, das wird mir klar, sobald ich das Gespräch begonnen habe. Er hat nicht die passende Laune für meine Lebenskrise. Ich fühle mich gefangen, sage ich, ich komme mir vor, wie in einem Käfig aus Kind und Wind. Es ist noch früh am Morgen, ich sehe genau, wie mein Liebster überlegt, ob er es wagen kann, Kaffee zu machen, während ich weine. Sein Blick flackert, er hat eine so irrsinnige Lust auf eine Tasse Kaffee. … Leseprobe

Sie ist wehrhaft und sie will es ihrem Liebsten nicht immer recht machen und sie ist einfach großartig: Diese Ich-Erzählerin, die aberwitzig treffend aus dem Nähkästchen plaudern kann und den Widrigkeiten des Lebens einen unverwüstlichen Mutterwitz entgegenstemmt.

 

Weitere Informationen
Ein Bücherstapel liegt auf einem Holztisch vor einer farbigen Wand. © IMAGO / Shotshop

Bücher 2022: Die spannendsten Romane und Erzählungen

Viele aufregende Bücher sind im Jahr 2022 erschienen. Etwa von Yasmina Reza, Ralf Rothmann, Isabel Allende, Kim de l’Horizon und Markus Orths. mehr

Meter pro Sekunde

von Stine Pilgaard, übersetzt aus dem Dänischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Seitenzahl:
256 Seiten
Genre:
Roman
Verlag:
Kanon Verlag
Veröffentlichungsdatum:
16. Februar 2022
Bestellnummer:
978-3-98568-011-5
Preis:
23,00 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 15.02.2022 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Bücherstapel liegt auf einem Holztisch vor einer farbigen Wand. © IMAGO / Shotshop

Bücher 2022: Die spannendsten Romane und Erzählungen

Viele aufregende Bücher sind im Jahr 2022 erschienen. Etwa von Yasmina Reza, Ralf Rothmann, Isabel Allende, Kim de l’Horizon und Markus Orths. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Blick auf die Elbphilharmonie durch die Klüse einer Hafenfähre auf der Elbe. © dpa Foto: Marcus Brandt

Stets für Überraschungen gut: Das neue Programm der Elbphilharmonie

150 Seiten dick ist das Programmbuch des Hamburger Konzerthauses für die Saison 2024/25. So manch ein "Publikumsschreck" ist dabei. mehr