Stand: 14.11.2019 15:49 Uhr

Elisabeth Plessen und Luise Wolfram lesen in Bad Iburg

Sie ist in eine "alte Familie" hineingeboren - Elisabeth Plessen, die sich 1976 mit ihrem Erfolgsroman "Mitteilungen an den Adel" von ihrer Herkunft und den vielen Vornamen ihres gräflichen Geschlechts verabschiedete. Nun hat sie sich noch einmal ihres Lebensthemas angenommen und liest aus ihrem neuen Roman am 22. November im Rittersaal in Bad Iburg.

Eine starke Frau über starke Frauen

Bild vergrößern
Mit "Die Unerwünschte" gewährt Elisabeth Plessen erneut einen Einblick in ihre Familien-Geschichte.

In "Die Unerwünschte" erzählt sie eine bewegende Generationen- und Emanzipationsgeschichte über den Widerstreit von Tradition und Aufbruch, Konvention und Befreiung einer norddeutschen Adelsfamilie - vor allem über starke Frauen, die sich von den Zwängen ihrer Abstammung befreien konnten, wird diese Erzähl-Welt lebendig.

Mit Luise Wolfram steht Elisabeth Plessen an diesem Abend eine junge Schauspielerin zur Seite, die in Mehrteilern wie "Charité" oder "Aenne Burda" genau solche starken und selbstständigen Frauenfiguren verkörpert, wie es die jüngeren Heldinnen in Elisabeth Plessens Romanen sind.

Elisabeth Plessen und Luise Wolfram lesen in Bad Iburg

Am 22. November präsentiert Elisabeth Plessen in Bad Iburg ihren neuen Roman. Begleitet wird die Autorin an diesem Abend von der Schauspielerin Luise Wolfram.

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Schloss Iburg I Rittersaal
Schloßstraße 30
49186  Bad Iburg
Preis:
12 Euro zzgl. VVK
Kartenverkauf:
Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen und den jeweiligen Veranstaltungsorten.
Hinweis:
Moderatorin des Abends ist Julia Westlake vom NDR Kulturjournal.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" des Kulturjournals, NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit NDR Kultur sowie dem Ostenfelder
Leseherbst und dem dbv Landesverband Niedersachsen.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

Kulturjournal | 30.09.2019 | 22:45 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/buch/Lesung-in-Bad-Iburg,plessenlesung100.html

"Der Norden liest" ist wieder auf Tour

Das NDR Kulturjournal packt seine Koffer und ist mit spannenden Gästen wie Ulrich Tukur, Karen Köhler und Christian Berkel auf Lesereise durch Norddeutschland. mehr

Der Norden liest

Seit 2006 geht es mit "Der Norden liest" auf jährliche Lesereise durch Norddeutschland. Auch dieses Jahr haben wir wieder spannende Literatur und interessante Künstler im Gepäck. mehr

Mehr Kultur

34:51
NDR 90,3
88:09
Tatort
04:04
Hallo Niedersachsen