Stand: 16.11.2018 21:53 Uhr

Lesestoff für den Vorlesetag

Bild vergrößern
Vorlesen gilt als "Startkapital für Grundschulkinder".

Lesen bildet und kann deshalb vor allem bei Kindern gar nicht genug beworben werden. Am Freitag war Vorlesetag, eine bundesweite Initiative mehrerer Stiftungen. Etwa 650.000 ehrenamtliche Vorleser nahmen daran teil. Mit Aktionen in Schulen, Kitas und Bibliotheken sollte ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden.

15 Minuten täglich vorlesen

Vorlesen sei die wichtigste Grundlage für die Bildung von Kindern. "Wir empfehlen mindestens 15 Minuten tägliche Vorlesezeit, um die Freude an Geschichten, fremden Welten und neuen Perspektiven zu vermitteln", erklärt Richard Lutz, Beiratsvorsitzender des Mit-Initiators Deutsche Bahn Stiftung. Vorlesen sei zudem das Startkapital für Grundschulkinder. "Mit Vorleseerfahrung lernen sie das Lesen leichter und haben mehr Spaß dabei, wie die neue Vorlesestudie zeigt", so Lutz.

Weitere Informationen

Der Vorlesetag 2018 bei NDR Kultur: Machen Sie mit!

Der bundesweite Vorlesetag möchte Menschen für das Lesen und Zuhören begeistern. NDR Kultur hört Ihnen zu. Lesen Sie uns eine Passage aus Ihrem Lieblingsbuch vor. mehr

Vorlesen ja, aber was?

Der NDR geht regelmäßig auf Bücher-Suche für Kinder und Jugendliche. So informiert NDR Info jeden Sonnabend über Neuerscheinungen und Entwicklungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Noch mehr Tipps gibt es ein Mal im Monat in der Sendung Mikado-Bücherwurm. Auf einer Übersichtsseite hat NDR Info die Bücher zusammengefasst:

Weitere Inspiration für Lesestoff für die Kleinen finden Sie hier.

Weitere Informationen

Libromat - der automatische Buchberater

Lesen - aber was? Ob mit oder ohne Idee - lassen Sie sich doch von unserem Libromat beraten! Aus den Buchrezensionen der letzten zwölf Monate macht er per Zufallstreffer einige Vorschläge. mehr

Neue Kinder- und Jugendbücher

"Schock Deine Eltern und lies ein Buch": So lautete eine Kampagne, die Kinder und Jugendliche zum Lesen anregen sollte. NDR Info mit Lese-Tipps für den Nachwuchs. mehr

Vorlesetag bei Starbucks: Autorin lehnt ab

15.11.2018 06:55 Uhr

Die Hamburger Autorin Isabel Abedi hat eine Einladung der Café-Kette Starbucks zum Vorlesetag abgelehnt. Sie findet die Einladung unpassend - und erklärt dies in einem offenen Brief. mehr

Daniel Günther und die kleine Spinne Widerlich

16.11.2018 19:30 Uhr

Wäre er nicht Ministerpräsident, hätte er auch Erzieher in der Kita werden können: Zum bundesweiten Vorlesetag hat Daniel Günther Kindern aus "Die kleine Spinne Widerlich" vorgelesen. mehr

NDR 1 Welle Nord

Vorlesetag: Veranstaltungen in SH

NDR 1 Welle Nord

Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag. Grund genug, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen und vorzulesen. Oder eben, um sich vorlesen zu lassen. Hier finden Lesungen im Land statt: mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 15.11.2018 | 15:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/buch/Lesestoff-fuer-Vorlesetag,vorlesetag210.html