Stand: 19.06.2018 11:21 Uhr

Bücher für Kinder ab zehn Jahren

Bild vergrößern
NDR Info Redakteurin Katharina Mahrenholtz gibt Einblick in drei Bücher, die sich für Kinder ab zehn Jahren als Urlaubslektüre eignen.

Ein kurioser Roadtrip, ein lustiger Urlaub mit Opa oder ein Einblick in die römische Geschichte: NDR Info Redakteurin Katharina Mahrenholtz stellt drei ganz unterschiedliche Bücher für Kinder ab zehn Jahren vor, die sich hervorragend für den Urlaub eignen.

"Kannawoniwasein": Roadtrip mit Traktor

Finn fährt zum ersten Mal alleine mit dem Zug. Doch auf dem Weg von Neustrelitz nach Berlin wird sein Rucksack geklaut. Als wäre das nicht schlimm genug, waren im Rucksack noch sein neues Handy und sein Zugticket. Der Schaffner kennt kein Pardon: In Oranienburg muss Finn raus aus dem Zug und wird der Polizei übergeben.

Bild vergrößern
Finns erste Zugfahrt endet vorzeitig. Als er das Mädchen Jola trifft, begeben die beiden sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

Bevor die Beamten ihn mit auf die Wache nehmen könnten, taucht ein Mädchen auf: Jola. Sie überredet Finn, mit ihr abzuhauen und sich auf eigene Faust nach Berlin durchzuschlagen.

Die beiden begeben sich auf ein Abenteuer, bei dem Jola irgendwie immer eine Lösung findet. Sie kann Essen schnorren, einen Traktor kurzschließen und nimmt es sogar mit einer ganzen Rockerbande auf. Trotz des albernen Titels "Kannawoniwasein" ist Martin Musers Kinderbuchdebüt ein witziger und spannender Roadtrip. Die abgedrehte Jola und der schüchterne Finn überzeugen als wunderbares Dream-Team. Kein Wunder, dass eine Fortsetzung schon in Arbeit ist.

Kannawoniwasein - Manchmal muss man einfach verduften
von Martin Muser
176 Seiten
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-55375-1
Preis: 12,00 Euro

"Sommer mit Opa": Für die besten Ferien muss man nicht weit reisen

Bild vergrößern
Jonas und Marie verbringen mit ihrem Hippie-Opa Franz einen unvergesslichen Urlaub, in dem fast alles erlaubt ist.

Eigentlich wollten Jonas und Marie mit ihrem Opa Franz in den Sommerferien nach Italien fahren. Doch der altersschwache VW-Bus streikt schon nach der ersten Pause an einem Baggersee. Egal, meint Opa tiefenentspannt, dann machen wir eben direkt hier Ferien.

Opa verkündet zwei Regeln: Erstens sollen Jonas und Marie miteinander reden statt zu streiten und zweitens kann jeder machen, was er will, solange er niemandem schadet. Das heißt: Die Kinder dürfen lange aufbleiben, beim Essen schmatzen und jeden Tag gibt es Nudeln ohne alles. Dem Opa ist auch egal, ob sie sich die Zähne putzen.

Die Geschwister verstehen sich super und Jonas, der in der Schule ausgelacht wird, weil er sich nicht traut, vom Dreier zu springen, bekommt vom Opa Unterricht in Sachen Mut und Selbstvertrauen. Auch wenn es ein bisschen Großvater-Natur-Klischee-Romantik ist: "Sommer mit Opa" macht Spaß beim Lesen und vermittelt sofortiges Urlaubsgefühl.

Sommer mit Opa
von Sarah Welk
144 Seiten
ars edition
ISBN: 978-3-551-55375-1
Preis: 7,99 Euro

"Ich, Cäsar und die Bande vom Kapitol": Römische Geschichte

Bild vergrößern
Frank Schwieger führt Kinder auf unterhaltsame Art an die römische Geschichte heran.

Mit Romulus, Remus & Co. ist es normalerweise schwer, ein Kind zum Lesen motivieren, doch Frank Schwieger hat einen ganz neuen Zugang zu antiker Geschichte gefunden. Schon in seinem Buch "Ich, Zeus und die Bande vom Olymp" stellte er 24 Götter und Helden der griechischen Mythologie vor. Jedes Kapitel darin beginnt mit einem Steckbrief nach Art eines Freundebucheintrags, gefolgt von einer locker erzählten Geschichte über den jeweiligen Charakter. Das ist manchmal albern, meistens aber lustig und immer auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.

In seinem neuen Buch "Ich, Cäsar und die Bande vom Kapitol" nimmt sich Schwieger die römische Geschichte vor. Er stellt Romulus, Caesar und Kleopatra vor, aber auch weniger bekannte Sagengestalten wie den Gladiator Priscus. Fiktive Charaktere erzählen stellvertretend über römische Geschichte. So oder so ein extrem unterhaltsamer und kindgerechter Einblick in das Leben im Alten Rom.

Ich, Cäsar und die Bande vom Kapitol
von Frank Schwieger
208 Seiten
dtv
ISBN: 978-3-423-76200-7
Preis: 12,95 Euro

Weitere Informationen

Sommer, Sonne, Schmöker

Sie suchen ein Buch für den Sommer? Wir präsentieren Genre-Hits und die Favoriten unserer Redakteure. Falls Sie das nicht überzeugt, lassen Sie sich doch von unserem Libromat beraten! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 10.07.2018 | 09:55 Uhr

Mehr Kultur

48:17
NDR Info

Der Passagier vom 1. November (3/3)

06.10.2018 21:05 Uhr
NDR Info
48:16
NDR Info

Der Passagier vom 1. November (2/3)

29.09.2018 21:05 Uhr
NDR Info
58:09
NDR Info

Nachtclub Radio Globo: Die Essener Songtage

23.09.2018 23:05 Uhr
NDR Info