"Werner"-Erfinder Brösel und Landtagsdirektor Utz Schliesky mit der "Satten Literschüssel" © NDR / Stefan Böhnke Foto: NDR / Stefan Böhnke

Beinhart! "Werners" Motorrad im Kieler Landeshaus

Stand: 13.06.2022 18:50 Uhr

Besonderer Besuch im Landeshaus in Kiel: Rötger Feldmann, besser bekannt als Brösel, hat am Montag dem Landtag das legendäre Werner Motorrad "Satte Literschüssel" übergeben.

Es steht jetzt im Eingangsbereich des Parlamentsgebäudes und wirbt für die Ausstellung "Von den Katzenjammer Kids bis zur freien Szene – Comic-Kult(ur) aus Schleswig-Holstein".

Brösel über sein Motorrad: "Schön, dass es mal von zu Hause wegkommt"

Der 72-Jährige zeigte sich stolz, dass die Maschine in den kommenden Wochen diesen Ehrenplatz hat. "Sie steht doch hier sicher im Landeshaus, oder?" fragt Brösel. "Es ist doch ganz schön, dass es mal von zu Hause wegkommt und mal was anderes sieht. Ich fühle mich auch geehrt, dass das Motorrad, dieser Schrotthaufen in diesem schönen, sauberen Landeshaus stehen kann." Aber auch sonst steht die Maschine gut und sicher, verriet uns Brösel: "Bei mir zu Hause, in der Diele. Alarmgesichert. Meine Frau passt auf, die steht mit dem Schrotgewehr daneben."

Schaufel statt Sattel, der Tank im Lenkrad, die Reifen vom Trecker - in mühevoller Schrauber-Arbeit hatte es Werners Motorrad vom Papier zur Realität geschafft, die jetzt im Landtag bestaunt werden kann: "Eigentlich ist das ja in drei Werkstätten gebaut worden. Ich habe ja nur den Entwurf gemacht. Den sieht man hier auf der Tafel. Das kommt ja aus den 'Werner'-Büchern, und da ist die Idee entstanden, dass Werner sich selbst mal ein Motorrad zusammenzimmert, weil dieser ganze Plastikmüll ihm zuwider ist. Er möchte selbst ein richtiges schönes, fettes Motorrad fahren, was er selbst kreiert hat und was ein bisschen Dampf hat. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, sagt man."

Kieler Landtagsdirektor: Ich habe als Kind alle Werner-Comics gelesen

Landtagsdirektor Utz Schliesky nahm die Maschine als Leihgabe entgegen - für ihn wurden Kindheitserinnerungen wach. "Ich habe natürlich früher alle Comics gelesen", so Schliesky. "Ich bin schon ziemlich stolz und den Termin mache ich sehr gern. Hier einmal draufzsitzen zu dürfen, das hätte ich mir in meinen kühnsten Jugendträumen nicht träumen lassen."

Ab Mittwoch kann das Werner Motorrad und die Ausstellung über die Comic-Kultur in Schleswig-Holstein im Kieler Landeshaus betrachtet werden. Bis zum 28. August täglich von 10 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei – lediglich der Personalausweis muss beim Eintritt ins Parlamentsgebäude vorgezeigt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 13.06.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Ausstellungen

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Mann mit weißen Haaren schaut in die Kamera. © Robert Michael dpa Foto: Robert Michael

Filmkunstfest MV mit Andreas Dresen und Volker Schlöndorff

Heute wurde das Programm des 33. Filmkunstfestes MV vorgestellt. Andreas Dresen präsentiert seinen neuesten Film "In Liebe, eure Hilde". mehr