Thema: Biografie

Nahaufnahme von Sänger Rex Gildo © IMAGO / United Archives

Rosa von Praunheims "Rex Gildo"-Doku in der ARD Mediathek

Der Film erzählt vom Aufstieg und Fall des Schlagerhelden. Der Film lief Dienstag im NDR Fernsehen und steht nun in der ARD Mediathek. mehr

Klaus Fußmann sitzt in seinem Atelier. © Screenshot

Klaus Fußmann: Ein stilles, verbissenes Weitermachen

Der wohl wichtigste deutsche Landschaftsmaler ist am Freitag 85 Jahre alt geworden - und denkt nicht daran, aufzuhören. mehr

Schauspieler Edgar Selge © IMAGO / Sven Simon

Denker und Zweifler: Schauspieler Edgar Selge ist 75 geworden

Bekannt wurde er mit seiner Rolle als Kommissar Tauber im Polizeiruf. Auch als Schriftsteller ist er erfolgreich. mehr

Christian Wulff (CDU, r), ehemaliger Bundespräsident, und Bettina Wulf (Archivbild vom 07.01.2023) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto:  Karl-Josef Hildenbrand

NachGedacht: Beethoven und die Wulff-Wulff-Wulffs

Die Welt ist verrückt - dessen war sich Kolumnist Ulrich Kühn sicher. Doch nun widerlegen Beethoven und die Wulffs diese These. mehr

Ein Porträt von Rudolf Tonner. © NDR

Zeitreise: Menschenfreund und Helfer in der Not

Tue Gutes für die, die sonst nicht viel Gutes haben. Unsere Zeitreise ist einem Mann gewidmet, der auch für uns ein Vorbild sein könnte. mehr

Ein Mann mit einer Brille schaut ernst in die Kamera. Er trägt ein hellblaues Hemd. © Cathleen Leu Foto: Cathleen Leu

Maik Priebe - neuer Schauspieldirektor in Neustrelitz und Neubrandenburg

Die neue Aufgabe als Schauspieldirektor bringt Maik Priebe zurück in seine alte Heimat Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Tom Schilling als Bertolt Brecht © Screenshot

Zweiteiler über Bertolt Brecht mit Tom Schilling im NDR Fernsehen

Heinrich Breloers Doku-Drama "Die Ausforschung des Glücks" mit Tom Schilling über das Leben des Dramatikers steht in der ARD Mediathek. mehr

Zeichnung über Stockhausen, Graphic Novel © NDR

Graphic Novel über Elektronik-Pionier Karlheinz Stockhausen

Thomas von Steinaecker und David von Bassewitz zeichnen das Leben des Komponisten in einer Graphic Novel nach. Ein Gespräch. mehr

Ein 80-jähriger Mann sitzt draußen auf der Terrasse und spricht in ein NDR Mikrophon. © Axel Seitz / NDR Foto: Axel Seitz

Regisseur Bernhard Stephan ist 80 Jahre alt

Seine Karriere begann der gebürtige Potsdamer in den 1970er-Jahren bei der DEFA. Am 24. Januar wurde er 80 Jahre alt. mehr

(Platzhalter) © NDR

Zeitreise: "Vor aller Augen" - eine klinische Bildersammlung

Die Geschichte der Krankenversorgung im 19. Jahrhundert: Eine Ausstellung der Uni Kiel zeigt Bilder von Friedrich Esmarch. mehr

Eine Frau steht vor einem Baum mit lilanen Blüten. © picture alliance / AAPimages/Timm | AAPimages/Timm Foto: picture alliance / AAPimages/Timm | AAPimages/Timm

Cindy Berger: Vom Schlagerstar zur Seniorenbetreuerin 

Ein Song machte Cindy Berger und ihren Partner Bert berühmt. Doch ihr fehlte die Sinnhaftigkeit - heute hat sie sie gefunden. mehr

Shaul Ladany vor einem Waldstück. © picture alliance Foto: Julian Stratenschulte

Ausstellung zu Shaul Ladany: Er überlebte KZ und Olympia-Attentat

Der 86-jährige Israeli, der immer noch Weltrekordhalter im Gehen über 50 Meilen ist, kam zur Ausstellungseröffnung nach Hannover. mehr