Stand: 14.02.2018 08:43 Uhr

Theatermann Wilfried Minks gestorben

Wilfried Minks ist tot. Der Bühnenbildner und Regisseur ist gestern im Alter von 87 Jahren in Berlin gestorben - nur wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag. Ein Nachruf von Katja Weise.

Bild vergrößern
Wilfried Minks bei der Preisverleihung des Theaterpreises "Der Faust" im Aalto-Theater in Essen 2010. Er erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

Er kam vom Bühnenbild und wurde Regisseur. Prägend waren für Wilfried Minks die 60er-Jahre. Damals begründete der 1930 in Böhmen Geborene zusammen mit Kurt Hübner und Peter Zadek den sogenannten Bremer Stil. Er fegte die traditionellen Kulissen von der Bühne, stellte für die berühmte "Räuber"-Inszenierung von Peter Zadek 1966 ein Comicbild des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein ins Zentrum. Er wolle das Bühnenbild von "seiner illustrativen Aufgabe befreien", beschrieb Minks seinen Ansatz, und: Der Bühnenbildner sei fast so etwas wie ein Regisseur.

Inszenierungen am Schauspielhaus und im St. Pauli Theater

Insofern war es nur folgerichtig, dass er Anfang der 70er-Jahre begann, selbst zu inszenieren. 1972 brachte Minks, noch in Bremen, "Maria Stuart" heraus. 1973 verließ er die Stadt und arbeitete in den folgenden Jahrzehnten an vielen großen Häusern im deutschsprachigen Raum. Eng verbunden war er unter anderem dem Hamburger Schauspielhaus, hier gestaltete er noch im vergangenen Jahr den Raum für René Polleschs Abend "Ich kann nicht mehr". Am Hamburger St. Pauli Theater inszenierte Wilfried Minks bis zuletzt: 2012 kam dort "Tod eines Handlungsreisenden" mit Burghart Klaußner heraus, 2014 zwei weitere Arbeiten. Schon 2010 hatte Wilfried Minks als Bühnenbildner und Regisseur den deutschen Theaterpreis Faust für sein Lebenswerk erhalten.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 14.02.2018 | 08:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Theatermann-Wilfried-Minks-gestorben,minks100.html

Mehr Kultur

54:59
NDR Info
07:30
Mein Nachmittag

Herbstliche Deko: Gewachste Getreidekränze

21.08.2018 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
02:03
NDR//Aktuell