Stand: 02.01.2020 06:46 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Sondermarke und Sonderstempel zu Barlachs 150. Geburtstag

Die Ernst-Barlach-Stiftung in Güstrow hat das Jubiläumsjahr aus Anlass des 150. Geburtstages des Bildhauers und Dramatikers mit der Herausgabe eines Sonderstempels eingeläutet. Er passt zur Barlach-Sonderbriefmarke der Deutschen Post im Wert von 2,70 Euro. Aus Anlass des 150. Geburtstags ist auch die monatliche Herausgabe einer Sonderpostkarte zu Barlach geplant, die von verschiedenen Künstlern aus der Region gestaltet werden.

Porträt
03:04
Nordmagazin

Barlach-Ausstellung zum 150. Geburtstag

Nordmagazin

Am 2. Januar 2020 wäre Ernst Barlach 150 Jahre alt geworden. Die Jubiläumsausstellung im Staatlichen Museum in Schwerin zeigt neue Einblicke in die Formsprache des Künstlers. Video (03:04 min)

Mehr als 2.000 Barlach-Briefe erhalten

Der 1870 geborene Barlach zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne. Er wohnte und arbeitete von 1910 bis zu seinem Tod 1938 am Heidberg in Güstrow. Ernst Barlach war selbst ein eifriger Briefschreiber. Mehr als 2.000 seiner Korrespondenzen an Freunde und Bekannte sind erhalten. Ein Teil von ihnen wird vom 29. Februar bis zum 1. Juni in einer Sonderausstellung im Barlach-Museum Güstrow gezeigt. Höhepunkt des von Sonder-Ausstellungen, Vorträgen, Lesungen und Konzerten begleiteten Barlach-Jahres in Güstrow ist das Jubiläumswochenende vom 14. bis zum 16. August.

Weitere Informationen

Ernst Barlach - Visionär des 20. Jahrhunderts

Still, ernst und meditativ sind die Skulpturen von Ernst Barlach. Noch immer hinterlassen sie beim Betrachter einen tiefen Eindruck. Vor 150 Jahren wurde der Bildhauer in Wedel geboren. mehr

32:40
NDR 1 Radio MV

Kunstkaten: Ernst Barlach zum 150. Geburtstag

NDR 1 Radio MV

"Zu jeder Kunst gehören zwei", hat der große Bildhauer Ernst Barlach einmal gesagt: "Einer der sie macht und einer der sie braucht." Wie zeitgemäß ist das Werk Barlachs heute? Audio (32:40 min)

Kunst und Kultur in Güstrow erleben

Ob Barlachstadt oder Residenzstadt - Güstrow steht für bekannte Künstler und Herrscher. Höhepunkte der sehenswerten Altstadt sind das Renaissance-Schloss und das Rathaus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 02.01.2020 | 07:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Sondermarke-zu-Barlachs-150-Geburtstag,barlach248.html

Mehr Kultur

68:40
NDR Info

Sumatra

NDR Info
02:31
Hamburg Journal