Wolfgang Bielfeldt (links) und Harry Schwertner vom Lennon-Fan-Club Verden. © NDR Foto: Maren Momsen

Sonderausstellung über die Beatles im Verdener Domherrenhaus

Stand: 08.10.2021 14:35 Uhr

In Verden öffnet an diesem Sonntag eine Ausstellung über die Beatles. Mit Fotos und Plakaten erinnert sie an die drei Tage Ende September 1966, an denen John Lennon in der Stadt war.

Anlass waren Dreharbeiten für Richard Lesters Anti-Kriegsfilm "How I won the War" ("Wie ich den Krieg gewann"). Der legendäre Beatles-Sänger und Gitarrist spielte in dem Film einen Soldaten, der in einer Szene eine Handgranate sechsmal gegen eine Haustür warf.

Pop-Art-Fotos und Gitarren-Nachbauten

Daran und an das Entstehen des Songs "Imagine" vor 50 Jahren soll nun die Ausstellung "Imagine - 50th Anniversary" im Heimatmuseum Domherrenhaus in Verden erinnern. Bis zum 14. November sind darin neben vielen Original-Fotos und bearbeiteten Pop-Art-Fotos auch Schallplatten sowie Nachbauten einiger Gitarren der Beatles zu sehen.

Zettel mit besonderer Geschichte

Ein besondere Geschichte haben dabei zwei kleine Zettelchen, auf denen die Unterschrift von John Lennon zu erkennen ist. Im September 1966 hatte der Verdener Harry Schwertner sich in seiner Heimatstadt die Autogramme von dem Weltstar geholt. Der damals 14-Jährige schwänzte eigens die Schule, um John Lennon sehen zu können. In einer Drehpause sprach Schwertner den Beatles-Sänger an - der dann kurzerhand die Zettel signierte.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt ein Plakat des Spielfilms "Wie ich den Krieg gewann" mit John Lennon. © dpa-Bildfunk Foto: Focke Strangmann

Auf den Spuren von John Lennon in Verden

Mit einer Ausstellung im Pferdemuseum wird in Verden das 50-jährige Jubiläum des Besuches von John Lennon gefeiert. (13.09.2016) mehr

Sonderausstellung über die Beatles im Verdener Domherrenhaus

Anlass ist das 50-jährige Jubiläum von "Imagine" und dem Besuch von Sänger John Lennon für Dreharbeiten in der Stadt.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Historisches Museum Domherrenhaus Verden
Untere Straße 13
27283 Verden
Telefon:
04231 - 2169
E-Mail:
info@domherrenhaus.de
Preis:
4 Euro für Erwachsene, Kinder bis 13 Jahre frei
Öffnungszeiten:
Dienstags bis sonntags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr.
Hinweis:
Weitere Informationen unter: https://www.domherrenhaus.de/
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 08.10.2021 | 15:00 Uhr