Sebastian Knauer im Gespräch mit Johannes Strate © NDR Foto: Tim Piotraschke

Sebastian Knauer trifft Johannes Strate von Revolverheld

Stand: 12.05.2021 12:49 Uhr

"Knauer trifft Strate" ist mehr als ein Plausch über Genre-Mauern hinweg. Pianist Sebastian Knauer und Revolverheld-Sänger Johannes Strate laden zu einem einstündigen Talk auf NDR Kultur ein - am Donnerstag ab 13 Uhr auf NDR Kultur.

 

Klassik-Star trifft Pop-Star, Hamburger trifft Bremer - da ist Musik drin. "Knauer trifft Strate" ist ein erfrischender Talk über Kunst, Alltag, Privates und über die Wunder und Tücken des Lebens.

Sebastian Knauer, klassischer Pianist von internationalem Format, nutzt den Vatertag, um in ihm bekannte Fußstapfen zu treten: Er tauscht das Klavier gegen das Mikrofon.

Wolfang Knauer sitzt an seinem Schreibtisch. © NDR Foto: Elisabeth Schmidt
Vierzig Jahre lang prägte Wolfgang Knauer die Programme des NDR. Am 6. Januar 2019 starb er im Alter von 75 Jahren.

Der Name Knauer ist im NDR nicht unbekannt. Wolfgang Knauer war mehrere Jahre Wellenchef von NDR 3 und NDR Kultur. "Wenn ich bedenke, dass knapp 20 Jahre, nachdem mein eigener Vater in diesem Programm zuletzt moderiert hat, ich nun selbst hier einmal sitzen darf: Das ist aufregend, und das sind ziemlich große Fußstapfen", freut sich der Pianist.

Sebastian Knauers duale Gefühlswelten

Sebastian Knauer wird in seiner Talk-Stunde vor allem über Gefühle sprechen, bekanntlich nicht jedermanns Sache: Emotionen, die beim Musikmachen und im normalen Alltag entstehen. Erlebt als Künstler, als Produzent, als ehemaliger Sportler und jetziger Sportfan (HSV), als Lebenspartner und Familienvater. 

Und da es bekanntlich leichter und schöner ist, über Gefühle zu reden, wenn man sie teilen kann, kommt mit Johannes Strate ein Gast ins NDR Kultur-Studio, der sich seit gut anderthalb Jahrzehnten in einer ähnlich dualen Welt wie der Gastgeber bewegt: Zwischen Alltag und Bühne, zwischen Pflicht und Kür - als Frontmann und Sänger von Revolverheld oder als Jury-Mitglied einer TV-Show.

Johannes Strate: Leben als Popstar, Papa und Werder-Fan

Auch Strate, als Bremen-Fan derzeit abstiegsbesorgt, hat regen Gesprächsbedarf: "Natürlich ist Klassik und Pop auf den ersten Blick nicht artverwandt, aber es gibt doch alle möglichen Parallelen: auf der Bühne zu stehen, künstlerische und logistische Vorbereitungen, Ausflüge in andere Genres zu machen, die Hälfte des Jahres unterwegs und zuhause der Papa zu sein - und, vor allem, diesem absurden Traum nachzugehen, Musiker zu werden, wo doch die meisten Leute sagen: Hast Du sie noch alle?" Wie gesagt, viel Musik drin, in "Sebastian Knauer trifft Johannes Strate"!

Weitere Informationen
Johannes Strate und Sebastian Knauer © NDR Foto: Tim Piotraschke

Sebastian Knauer trifft Johannes Strate von Revolverheld

Nicht nur im Alltag auf einer Wellenlänge: die Musiker Sebastian Knauer und Johannes Strate. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur à la carte | 13.05.2021 | 13:00 Uhr