Stand: 19.12.2017 10:55 Uhr

Ronald Reng liest in Hamburg

Das große Talent, mit dem Ronald Reng seit vielen Jahren wuchert, besteht in der Fähigkeit, kleine abseitige Winkel des Fußballgeschäfts zu beleuchten und auf diese Weise etwas ganz Großes über das Leben zu erzählen. Für sein Buch "Spieltage" bekam er 2013 den NDR Kultur Sachbuchpreis, auch "Mroskos Talente" und seine Robert-Enke-Biographie waren große Erfolge. Umso erstaunlicher, dass Reng sich jetzt vom Fußball ab- und einer neuen Bewegungsform zuwendet: dem Laufen.

Qual oder Freiheit

Bild vergrößern
Der deutsche Sportjournalist und Buchautor Ronald Reng gewann bereits 2013 den NDR Kultur Sachbuchpreis.

Für sein neues Buch "Warum wir laufen" hat er Geschichten von Passion, Qual und Freiheit gesammelt. Zur Buchpremiere im Hamburger Literaturhaus - in unmittelbarer Nähe zum Alsterufer, dem Laufparadies (bzw. der Laufhölle) für täglich Tausende - spricht er darüber, was Laufen mit uns macht, warum wir es so dringend brauchen oder uns so vehement dagegen wehren. Aus dem Buch lesen wird ein alter Laufkamerad Rengs, der renommierte Schauspieler Jens Harzer, dem im Buch ein eigenes Kapitel gewidmet ist.

Lesung: Jens Harzer.

Moderation: Alexander Solloch.

Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 18. Februar 2018 in der Sendung Sonntagsstudio.

Ronald Reng liest in Hamburg

Geschichten von Passion, Qual und Freiheit erzählt Ronald Reng in seinem neuen Werk "Warum wir laufen" und wendet sich somit dem Laufsport zu.

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087  Hamburg
Kartenverkauf:
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Samtleben und an der Abendkasse erhältlich.
Hinweis:
Inhaber der NDR Kultur Karte erhalten 25% Ermäßigung
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Sonntagsstudio | 18.02.2018 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Ronald-Reng-liest-in-Hamburg,autorenlesen262.html

Mehr Kultur

28:30
NDR Fernsehen
01:58
Nordmagazin

Wie geht es weiter mit den Theatern?

22.02.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:20
Nordmagazin

Dänische Romantiker im Landesmuseum

22.02.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin