Stand: 25.09.2017 13:03 Uhr

Philipp Schmid und Heike Götz sind gepilgert

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren sind die beiden NDR Moderatoren Philipp Schmid und Heike Götz auch in diesem Jahr mit einer kleinen Gruppe durch den Norden gepilgert. Die Route lief von Bad Doberan bis in die Marzipanstadt Lübeck.

 

Pilgern - was heißt das eigentlich?

Pilgern - das bedeutet laut Duden "eine Wallfahrt zu machen" oder auch "eine längere Strecke in gemächlichem Tempo zurückzulegen". Seit Jahrhunderten machen sich Menschen weltweit auf, um Pilgerreisen zu unternehmen, Pfade zur inneren Einkehr zu beschreiten. Viele von ihnen sind Mitglieder unterschiedlicher Religionsgemeinschaften, andere haben keinen Bezug zu Glaube oder Konfession. Allen gemein aber ist die Faszination für diese etwas andere Reise.

Der Weg ist über weite Strecken ein Teilstück der Via Baltica, dem baltisch-westfälischen Jakobsweg, der von der deutsch-polnischen Grenze auf Usedom über die Hansestädte Lübeck und Hamburg bis nach Osnabrück geht. Philipp Schmid und Heike Götz haben mit den Pilgern Tim Langeheine, Gundula Niemeyer und der Pilgerpastorin Arnhild Bösemann auf ihrem Weg von Bad Doberan nach Lübeck in Neubukow, Wismar, Parin, Grevesmühlen und Schönberg haltgemacht.

Wir haben die Tour hautnah im Radioprogramm, auf unserer Homepage sowie auf Facebook begleitet.

Weitere Informationen

Philipp Schmids Pilgerblog

Auch 2017 macht sich Philipp Schmid während seiner Pilgerreise viele Gedanken. Die letzte Etappe führte die fünf Pilger von Schönberg nach Lübeck. mehr

Karte: Die Route 2017

Rückblick - so war's 2016

Bereits in den letzten beiden Jahren sind Philipp Schmid und Heike Götz durch den Norden gewandert. So erlebten die NDR Kultur Moderatoren die Wanderung 2016:

Weitere Informationen
44:29

Pilgern im Norden: Von Greifswald bis Bad Doberan

Seit Jahrhunderten pilgern Menschen - auf der Suche nach sich selbst und nach Gott. Schon zum zweiten Mal pilgert Heike Götz durch den Norden. Diesmal von Greifswald nach Bad Doberan. Video (44:29 min)

Philipp Schmids Pilgerblog: "Reich beschenkt"

NDR Kultur

Auch in diesem Jahr hat Philipp Schmid seine Gedanken in einem Pilgerblog festgehalten. Mehrere Tage wurde er vom Hahnenschrei geweckt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 25.09.2017 | 16:20 Uhr

Mehr Kultur

28:30

2852 Pfeifen für Neubrandenburg

20.12.2017 18:15 Uhr
NDR Fernsehen
16:45

Schauspieler Wotan Wilke Möhring

15.12.2017 22:00 Uhr
NDR Talk Show