Stand: 02.10.2018 11:41 Uhr

Otto mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergibt Komiker Otto Waalkes das Bundesverdienstkreuz.

Otto Waalkes ist seit Dienstag Träger des Bundesverdienstkreuzes. Der Komiker und Schauspieler aus dem ostfriesischen Emden wurde zusammen mit 28 weiteren Kulturschaffenden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue geehrt. Otto habe von Emden aus die Kunstform des "Blödelns" in den vergangenen 50 Jahren auf ungeahnte Spitzen getrieben, sagte Steinmeier laut Redemanuskript. Nach dem eher biederen Humor der 1950er- und 1960er-Jahre habe Otto einen neuen, anarchischen und respektlosen Unernst geprägt. Mit seinen Wortspielen und Kalauern bringe er Menschen aller Alters- und Bildungsstufen zum Lachen. Auch als Musiker, Maler, Autor, Schauspieler und Filmproduzent habe sich Otto ein Millionenpublikum erblödelt und sei so zu einem "leibhaftigen Stück humoristischen Kulturguts" geworden.

Insgesamt 13 Frauen und 16 Männer wurden für ihre außerordentlichen künstlerischen Leistungen, herausragende ehrenamtliche Arbeit oder kulturpolitisches Engagement ausgezeichnet. Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto "Kultur verbindet". Zu den Geehrten gehörten auch Hollywood-Komponist Hans Zimmer, die Sängerin Jocelyn B. Smith, die Film-Regisseure Caroline Link und François Ozon, die Musikerin Annette Humpe, Schauspielerin Julia Jentsch und Schriftsteller Rainald Goetz.

Erst Ehrenbürger, jetzt Bundesverdienstkreuz

Bereits im August hatte Otto eine hohe Auszeichnung erhalten. Er wurde Ehrenbürger seiner Heimatstadt Emden. Neben zahlreichen Fernsehpreisen in den vergangenen Jahrzehnten bekam er außerdem vor vier Jahren den niedersächsischen Verdienstorden.

Weitere Informationen
01:06

Schüssel-Schorse: Otto bekommt Bundesverdienstkreuz

Otto bekommt das Bundesverdienstkreuz. Schorse findet das super. Denn Witze machen die Welt ein Stückchen liebenswerter. Herzlichen Glückwunsch Otto! Audio (01:06 min)

Komiker Otto Waalkes ist jetzt 70 Jahre alt

Der ostfriesische Komiker Otto Waalkes ist am Sonntag 70 Jahre alt geworden. Der Künstler feierte in seiner Geburtsstadt Emden und hat bereits Pläne für die Zukunft. mehr

Holladihidi, ich bin's, euer Otti!

Es war einmal ein Friesenjunge, der auszog, um die Welt zu erobern. Kein Märchen, sondern das Leben von Otto Waalkes. Der Emder entwickelte sein komisches Talent schon sehr früh. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 02.10.2018 | 14:50 Uhr

Mehr Kultur

17:22
NDR Fernsehen

Gute Recherchen brauchen Aufmerksamkeit

12.12.2018 23:20 Uhr
NDR Fernsehen
05:28
ZAPP
06:55
ZAPP