Stand: 02.08.2020 07:23 Uhr

Objektkünstler Uecker feiert 90. Geburtstag nach

Der Nagel-Künstler und Maler Günther Uecker steht in seinem Atelier. © dpa Bildfunk Foto: Fabian Strauch
Nagel-Künstler und Maler Günther Uecker ist Ehrenbürger des Ostseebades Rerik. (Archivbild)

In Rerik (Landkreis Rostock) wird am Nachmittag der 90. Geburtstag Günther Ueckers gefeiert. Der Objektkünstler ist Ehrenbürger des Ostseebades und will auch selbst an der Feier teilnehmen. Uecker, der mit seinen Nagelwerken weltbekannt ist - wuchs auf der benachbarten Halbinsel Wustrow auf. "Ich wollte immer sehr alt werden und hatte nie einen Gedanken, jung zu sein. Ich versuchte doch, mich ständig zu wandeln und zu überwinden in meinen Vorurteilen und festen Meinungen", sagte Uecker im März im Gespräch mit NDR 1 Radio MV.

Daueraustellung im Gemeinschaftshaus

Uecker hatte schon am 13. März Geburtstag, die Festveranstaltung wurde aufgrund von Corona verschoben. Zu Gast ist Michael Kluth, ein Freund und Wegbegleiter Ueckers. Der Autor und Filmemacher liest aus seinem Buch "Poesie der Destruktion", Auszüge aus Gesprächen mit Uecker über einen Zeitraum aus mehr als 30 Jahren. Im Gemeinschaftshaus "Kösterschün" wird außerdem eine Dauerausstellung zu sehen sein. In Rerik unterstützt Uecker seit Jahren die St. Johannes-Kirchengemeinde, gestaltete auch die Glocken.

Weitere Informationen
ZERO-Künstler Günther Uecker in den Räumen seiner Ausstellung im K20 der Kunstsammlung NRW © dpa - Bildfunk Foto: Federico Gambarini

Günther Uecker. Der Künstler mit den Nägeln

Der Maler und Objektkünstler Günther Uecker zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 02.08.2020 | 08:00 Uhr