Kultur-Sofortprogramm: "Das reicht nicht aus"

25.05.2020 17:14 Uhr

Greifen die Neustart-Hilfen für die Kultur zu kurz? "Wir haben Probleme ungeahnten Ausmaßes", sagt Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, im Interview. mehr

Zurück auf die Bühne: Kleine Theater in der Not

25.05.2020 05:00 Uhr

Schleswig-Holsteins Theater dürfen seit einer Woche wieder öffnen. Doch gerade für kleine freie Theater ist das noch keine Lösung. Denn das Öffnen rechnet sich häufig noch nicht. mehr

Hamburger Privattheater erfahren große Solidarität

20.05.2020 16:54 Uhr

Die Hamburger Privattheater haben in der Corona-Krise keine Einnahmen und sind finanziell bedroht. Dennoch wollen sie keine voreilige Wiederaufnahme des Spielbetriebs. mehr

Interaktive Lichtkunst-Inszenierung in Neustrelitz

20.05.2020 15:41 Uhr

Das Theater Neustrelitz beeindruckt mit einer interaktiven Lichtkunst-Show. Die Zuschauer vor dem Theaterplatz werden dabei zum integrierten Bestandteil der Inszenierung. mehr

Kabarett und Corona: "Das Leben fehlt in diesem Laden"

16.05.2020 06:00 Uhr

Es dauert noch, bis Theater oder Kleinkunstbühnen wieder öffnen. Wie überleben Kleinkunstbühnenbetreiber und Kabarettisten wie Matthias Brodowy? Beispiele aus Hamburg und Hannover. mehr

Schauspielhaus Hamburg: Probenbetrieb dank Schwimmnudeln

15.05.2020 13:04 Uhr

Um den neuen Probenbetrieb am Schauspielhaus Hamburg mit Corona-Abstandsregeln zu vereinbaren, greift Intendantin Karin Beier auf Schwimmnudeln für ihr Ensemble zurück. Ein Probenbesuch. mehr

Vom Ballett zur Intendanz: "Man kann auch andere Kinder lieben"

14.05.2020 16:21 Uhr

Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit als Ballettdirektor übernimmt Ralf Dörnen ab Sommer 2021 die Leitung des Theaters Vorpommern. Sein Ziel: "Gutes Theater mit allen Sparten machen." mehr

03:22
Schleswig-Holstein Magazin

Kleine Theater: Der Weg zurück auf die Bühne

24.05.2020 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:30
Hamburg Journal

Christoph Böhmke: Menschen durch Musik verbinden

21.05.2020 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Lessing - Dichter der Aufklärung

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

Die letzte Tänzerin des Flora-Theaters

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen