"Bruno Ganz hatte eine leise, präzise Präsenz"

16.02.2019 18:51 Uhr

Er war einer der Größten seiner Zunft - im Theater und im Kino: der Schweizer Bruno Ganz. Nun ist er in Zürich im Alter von 77 Jahren gestorben. Ein Gespräch über den Schauspieler. mehr

Hamburg: Staatsoper mit Schostakowitsch und Domingo

15.02.2019 16:00 Uhr

Erneuertes Repertoire in der Saison 2019/2020: Zur Eröffnung zeigt die Hamburgische Staatsoper Schostakowitschs Oper "Die Nase". Plácido Domingo kommt als Simon Boccanegra nach Hamburg. mehr

Hamburger Theater Festival nun vor der Sommerpause

14.02.2019 17:15 Uhr

Erstmals findet das Hamburger Theater Festival vor der Sommerpause statt - und nicht im Herbst. Start ist am 6. Mai mit "Die Orestie" vom Wiener Burgtheater - mit Caroline Peters in der Hauptrolle. mehr

Neubrandenburg zeigt "Wer ist Jenny Jannowitz?"

13.02.2019 16:31 Uhr

Macht uns Arbeit krank? Zwei Millionen Deutsche sagen "Ja". In Neubrandenburg ist das Anlass, das Stück "Wer ist Jenny Jannowitz?" auf die Bühne zu bringen. Am Sonnabend ist Premiere. mehr

Theater Altona inszeniert Meyerhoff-Roman

11.02.2019 17:30 Uhr

Das Altonaer Theater hat Joachim Meyerhoffs Roman "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" auf die Bühne gebracht. Ein Stück über das Leben, Verlust und diese entsetzliche Lücke. mehr

Tanz im Theater Osnabrück zum Bauhaus-Jubiläum

07.02.2019 16:49 Uhr

Zum 100-jährigen Jubiläum der Bauhausgründung hat das Theater Osnabrück einen dreiteiligen Tanzabend entwickelt. "Bauhaus/Bolero" hat am Sonnabend Premiere. Ein Besuch bei den Proben. mehr

Dirigent Lorenzo Viotti: "Kunst braucht Zeit!"

06.02.2019 13:42 Uhr

Der junge Dirigent Lorenzo Viotti kann sich aussuchen, wo er dirigiert - zurzeit ist es die Staatsoper Hamburg. Doch richtig glücklich ist er nicht: Ihn stört der Umgang mit großen musikalischen Werken. mehr

04:01
NDR Kultur

Ein Gespräch zum Tod von Bruno Ganz

16.02.2019 14:20 Uhr
NDR Kultur
03:36
NDR 1 Welle Nord

Theater Kiel: Die Frau des Michelangelo

15.02.2019 20:05 Uhr
NDR 1 Welle Nord
02:30
Hamburg Journal

Startschuss für Hamburger Kindertheater-Treffen

15.02.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
00:45
Hamburg Journal

Theaterfestival präsentiert sein Programm

14.02.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:06
Schleswig-Holstein Magazin

Figurentheater Festival im Kreis Stormarn

11.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:36
NDR 1 Welle Nord

Niederdeutsche Bühne: "Dat kole Grusen"

10.02.2019 20:10 Uhr
NDR 1 Welle Nord
02:33
Hamburg Journal

Altonaer Theater inszeniert Meyerhoff-Roman

10.02.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:03
Schleswig-Holstein Magazin

Lübeck: Letzte Proben für "Dreigroschenoper"

09.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Gotthold Ephraim Lessing

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

Die letzte Tänzerin des Flora-Theaters

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen