mit Audio

Kampnagel: Große Puppen, große Träume

18.08.2017 16:20 Uhr

Braucht es eine neue Revolution? Der argentinische Künstler Mariano Pensotti ruft mit großen Puppen dazu auf. Deutlich leiser gelingt dies auf Kampnagel dem Spanier Juan Dominguez. mehr

Einladung zur Anarchie: Die Nacht der Maulwürfe

18.08.2017 16:10 Uhr

Philippe Quesne hat beim Kampnagel Sommerfestival eine "Nacht der Maulwürfe" inszeniert. Es ist eine Einladung zur Anarchie. Und das Dunkle, das Tier in uns: Warum soll es kein Maulwurf sein? mehr

Theater mit Biergartenstimmung

16.08.2017 13:44 Uhr

Mit dem Sommer Hof Theater präsentiert das Schauspiel Hannover leichte Stoffe im Freien zu Hausmannskost. In diesem Sommer steht die Tragikomödie "Indien" auf dem Programm. mehr

mit Video

Hamburg: Tanzspektakel mit Tiefgang

16.08.2017 10:38 Uhr

Das Alvin Ailey American Dance Theater ist noch bis zum 20. August an der Staatsoper zu erleben. Die mitreißenden Choreografien sind zum Teil bereits in den 60er-Jahren entstanden. mehr

Wenn Willy singt und tanzt

10.08.2017 16:32 Uhr

Regelmäßig singt, tanzt und hüpft der 75-jährige Willy Lenik für das Musical "Ich war noch niemals in New York" auf der Bühne. Jahrzehnte schon ist das Theater sein zweites Zuhause. mehr

Löschner wird Intendant des Staatstheaters Nordost

10.08.2017 08:28 Uhr

Nach der Theaterfusion im Osten Mecklenburg-Vorpommerns übernimmt Dirk Löschner die Leitung. Der bisherige Intendant des Theaters Vorpommern wird dann Generalintendant des Staatstheaters Nordost. mehr

mit Video

Erster Kisseler-Theaterpreis vergeben

09.08.2017 18:18 Uhr

Die kleine freie Hamburger Theatergruppe Kirschkern & COMPES erhält den ersten Barbara-Kisseler-Theater-Preis, der nach der verstorbenen Hamburger Kultursenatorin benannt ist. mehr

21:19

Teodor Currentzis - Ein Grieche im Ural

19.08.2017 00:01 Uhr
NDR Kultur
03:26

Kinderkonzert: "Peter und der Wolf" mal anders

16.08.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:34

Tanztheater für Gleichberechtigung

16.08.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
88:08

Als Winnetou in den Norden kam

15.08.2017 15:25 Uhr
Unsere Geschichte
02:27

Romantik-Nächte im Tierpark Hagenbeck

13.08.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:35

Protestschrei der Jugend: Der Film "Hair"

12.08.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:31
03:35

Sommerliches Festival: "Oper auf dem Lande"

12.08.2017 18:00 Uhr
Nordtour

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Gotthold Ephraim Lessing

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

mit Video

Helga Bischoff

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen