Lessingtage: Hamburger Theaterfestival gestartet

19.01.2020 12:56 Uhr

Zum elften Mal finden am Thalia Theater von Sonntag an die Lessingtage statt. Die indische Physikerin und Aktivistin Vandana Shiva hielt die Eröffnungsrede unter dem Motto "Eine andere Welt ist möglich". mehr

Premiere für "Caravaggio" am Theater Lüneburg

19.01.2020 09:00 Uhr

Der Barockmaler Caravaggio ist bekannt für brutale Szenen mit starken Licht-Schatten-Kontrasten. Am Theater Lüneburg feierte Olaf Schmidts Ballett über Caravaggio am Sonnabend Uraufführung. mehr

Devid Striesow als "Ivanov" am Schauspielhaus

19.01.2020 06:41 Uhr

Mit Devid Striesow in der Titelrolle hat Anton Tschechows Tragödie "Ivanov" am Samstagabend Premiere im Deutschen Schauspielhaus gefeiert. Intendantin Karin Beier hat inszeniert. mehr

Lessingtage fragen: "Wem gehört die Welt?"

17.01.2020 17:00 Uhr

Bei den Internationalen Lessingtagen am Hamburger Thalia Theater geht es um die Themen Klima, Kolonialismus, Machtstrukturen und gerechtere Verteilung. Ein Gespräch mit dem Intendanten Joachim Lux. mehr

"Don Giovanni": Mozart-Oper feiert Premiere in Flensburg

17.01.2020 16:16 Uhr

Die Geschichte des großen Verführers Don Giovanni ist 230 Jahre alt und doch brandaktuell. Am Stadtheater in Flensburg feiert eine Neuinszenierung nun Premiere. mehr

Ohnsorg-Komödie thematisiert Willkommenskultur

13.01.2020 17:16 Uhr

Im Stück "Willkamen" geht es um Vorurteile, Gleichberechtigung und Rassismus. Erneut wagt sich das Ohnsorg Theater aus der Komfortzone des erwartbaren plattdeutschen Milieus heraus. mehr

"Romeo and Juliet": Eine Spur Ghetto, ein Pfund Kitsch

08.01.2020 11:48 Uhr

2013 wurde das Rockballett "Romeo and Juliet" in Hamburg uraufgeführt. Nun gab die Kompanie Rock the Ballet erneut ein Gastspiel in Hamburg. NDR 90,3 war auf Kampnagel dabei. mehr

02:34
Hamburg Journal

Schauspielhaus: Devid Striesow spielt "Ivanov"

18.01.2020 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:51
Schleswig-Holstein Magazin

"Don Giovanni" feiert Premiere in Flensburg

18.01.2020 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:53
DAS!
02:31
Hamburg Journal

Kehlmanns "Heilig Abend" im St. Pauli Theater

17.01.2020 19:30 Uhr
Hamburg Journal
11:07
NDR 90,3

Staatsoper: Axel Kober dirigiert "Falstaff"

17.01.2020 19:20 Uhr
NDR 90,3
07:01
NDR Kultur

Lessingtage fragen: "Wem gehört die Welt?"

17.01.2020 19:00 Uhr
NDR Kultur
04:50
NDR Kultur

"Dschabber" - Liebe trotz oder wegen Kopftuch?

17.01.2020 15:20 Uhr
NDR Kultur
03:24

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Lessing - Dichter der Aufklärung

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

Die letzte Tänzerin des Flora-Theaters

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen