Staatstheater-Krise erreicht Schweriner Landtag

13.12.2018 17:07 Uhr

Ein Fünf-Punkte-Plan zu Krisenbewältigung am Schweriner Staatstheater reicht der oppositionellen Linken in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Im Landtag hagelte es Kritik am Hauptgesellschafter - dem Land. mehr

Cecilia Bartoli: "Musik ist Balsam für unsere Seele"

12.12.2018 18:02 Uhr

Cecilia Bartoli war für ein Konzert in Hamburg zu Gast. Vor ihrer Abreise zum nächsten Auftritt hat sich die Mezzosopranistin Zeit für ein Interview mit NDR Kultur genommen. mehr

"Brahms/Balanchine" feiert in der Hamburger Staatsoper Premiere

10.12.2018 11:07 Uhr

In der Hamburgischen Staatsoper feierte "Brahms/Balanchine" Premiere. Der Ballettabend zeigt zwei Choreografien von George Balanchine, der einst das New York City Ballet gründete. mehr

Vom Zirkus zur Bühne - Boy-Gobert-Preis für Paul Behren

09.12.2018 14:12 Uhr

Paul Behren ist in Hamburg mit dem Boy-Gobert-Preis für Nachwuchs-Schauspieler ausgezeichnet worden. Im Gespräch erklärt er, warum er seine Stelle beim Deutschen Schauspielhaus gekündigt hat. mehr

"Der Barbier von Sevilla" als Comicinszenierung

07.12.2018 12:09 Uhr

Es ist die wohl lustigste Inszenierung der Saison am Kieler Opernhaus: Regisseur Pier Francesco Maestrini versetzt Rossinis "Der Barbier von Sevilla" in eine Zeichentrickwelt. mehr

"Robin Hood": Auch Mädchen können Robin heißen

05.12.2018 12:11 Uhr

Aktuelle Bezüge und ein Mädchen in der Hauptrolle: Markus Bothe inszeniert am Schauspielhaus Hamburg "Robin Hood" für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren. Am 6. Dezember ist Premiere. mehr

Fertmann mit Stadtkulturpreis ausgezeichnet

03.12.2018 22:05 Uhr

Der Freundeskreis Hannover hat zum 24. Mal den Stadtkulturpreis vergeben. Unter den Geehrten: Marlis Fertmann, Initiatorin des NDR Klassik Open Air, und das kre|H|tiv Netzwerk Hannover. mehr

02:14
Hamburg Journal

Premiere von "Rock op Platt goes Christmas"

12.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
35:13
NDR Kultur

Regula Mühlemann: Lebensfrohe Koloraturen

12.12.2018 13:00 Uhr
NDR Kultur
02:28
Nordmagazin
00:00
NDR Kultur

Cecilia Bartoli im Gespräch

11.12.2018 16:20 Uhr
NDR Kultur
02:30
Hamburg Journal

John Neumeiers Hommage an George Balanchine

09.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
05:00
Hallo Niedersachsen

Letzte Proben für Oper "Die Pantöffelchen"

08.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:43
Hamburg Journal

Boy-Gobert-Preisträger Paul Behren im Porträt

08.12.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:52
NDR 1 Welle Nord

Opernhaus Kiel: "Der Barbier von Sevilla"

06.12.2018 21:10 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Gotthold Ephraim Lessing

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

Die letzte Tänzerin des Flora-Theaters

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen