Hamburger Theaterreise an den Hof des Sonnenkönigs

19.04.2018 11:05 Uhr

Wer sich auf eine Zeitreise ins Jahr 1672 begeben möchte: Am Freitagabend ist Premiere von Molières Komödie "Die gelehrten Frauen" im Monsun Theater in Hamburg. Ein Probenbericht. mehr

"Junk" am Schauspielhaus - die Gier nach Geld

16.04.2018 14:17 Uhr

Mit "Ramschanleihen" werden bis heute Millionen verdient: Davon handelt Ayad Akhtars temporeiches Stück "Junk", das am Schauspielhaus Hamburg am Sonntag überzeugende Premiere feierte. mehr

Verstörend! "Hänsel & Gretel" mit Rammstein-Musik

15.04.2018 08:36 Uhr

Das Grimmsche Märchen "Hänsel und Gretel" lehrt das Fürchten. Nicht minder gruselig feierte seine Neuinterpretation am Thalia Theater nun Uraufführung - mit Musik eines Rammstein-Musikers. mehr

"Dreck": Klischees auf die Spitze getrieben

14.04.2018 12:27 Uhr

Für Schauspieler Orhan Müstak ist "Dreck" von Schriftsteller Robert Schneider eine Herzensangelegenheit. Er hatte nun mit dem Ein-Personen-Stück in Oldenburg Premiere. mehr

Dercon-Rücktritt: Das Ende keiner Ära

13.04.2018 16:33 Uhr

Chris Dercon ist als Intendant der Berliner Volksbühne zurückgetreten. Eva Behrendt, Redakteurin der Zeitschrift "Theater heute", hat sein Wirken in Berlin genau verfolgt. mehr

Premiere für Theaterspektakel "Störtebeker"

13.04.2018 16:06 Uhr

Theater, Musical, Comedy und Drama - das Stück "Störtebeker" im St. Pauli Theater um den berühmt-berüchtigten Piraten hat von allem etwas. Dem Publikum hat es gefallen. mehr

Kay Voges inszeniert "Aida" in Hannover

12.04.2018 19:23 Uhr

2015 hat Kay Voges bei seinem Staatsoperndebüt in Hannover mit der Oper "Der Freischütz" für Wirbel gesorgt. Im Gespräch verrät er, was das Publikum bei "Aida" erwartet. mehr

01:53
Hamburg Journal

"Titanic - Das Musical" in der Staatsoper

20.04.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:48
Hamburg Journal

"Falco - Das Musical" im Mehr! Theater

19.04.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:30
Schleswig-Holstein Magazin

"Backstage": Tanztheater-Premiere in Flensburg

16.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:42
Schleswig-Holstein Magazin

Showfestival: Bauchredner versammeln sich in Burg

15.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
04:07
Hallo Niedersachsen

Der Macher der Movimentos Festwochen

15.04.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:46
NDR 1 Welle Nord

Schauspielhaus: Die Räuber - Eine Rockoper

15.04.2018 11:05 Uhr
NDR 1 Welle Nord
02:40
Hamburg Journal

Absurde Gier: Akhtars "Junk" feiert Premiere

14.04.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:27
Schleswig-Holstein Magazin

Wilder Schiller: "Die Räuber" als Rockoper

14.04.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Gotthold Ephraim Lessing

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

Helga Bischoff

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen