Thema: Medienpolitik

mit Video

Streit: Was dürfen ARD und ZDF im Netz?

05.04.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Den Verlegern geht das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen im Netz zu weit, sie klagen. ARD und ZDF hingegen klagen über antiquierte Regeln. Jetzt wird der Rundfunkstaatsvertrag überarbeitet. mehr

mit Video

Im Glück: Das Magazin "Katapult" kann Print

29.03.2017 23:20 Uhr
ZAPP

"Katapult" ist ein junges Magazin für Sozialwissenschaften. Das Projekt begann als Online-Magazin, mittlerweile hat die Print-Ausgabe eine Auflage von 20.000 Exemplaren. mehr

mit Video

Im Kampf: EU gegen Desinformation

29.03.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Eine Arbeitsgruppe der EU-Kommission geht gegen Falschmeldungen vor. Unterstützt wird sie von mehreren Partnern vor allem aus Osteuropa. Experten zweifeln am Erfolg der Strategie. mehr

Audios & Videos

05:11 min
19:27 min
07:56 min
15:02 min
10:00 min
05:35 min

Im Kampf: EU gegen Desinformation

29.03.2017 23:20 Uhr
ZAPP
12:43 min
06:04 min
mit Video

Pressekodex zum Minderheitenschutz geändert

29.03.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Der Deutsche Presserat hat nun doch den Pressekodex zum Minderheitenschutz geändert. Im März 2016 hatte das Gremium einen solchen Schritt noch abgelehnt. mehr

mit Audio

Überall: Pressefreiheit ist weltweit bedroht

27.02.2017 06:20 Uhr
NDR Info

Der Deutsche Journalisten-Verband warnt vor zunehmenden Angriffen auf kritische Medien. DJV-Chef Frank Überall sagte auf NDR Info, weltweit sei die Pressefreiheit bedroht. mehr

mit Video

Martin Schulz und die Medien

01.02.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Kanzlerkandidat Martin Schulz nimmt kein Blatt vor den Mund und wirkt gerade deshalb authentisch - auch bei Journalisten. Doch das birgt Gefahren. Wird er im Wahlkampf so offen bleiben? mehr

mit Video

Trumps "Krieg" gegen die Medien

25.01.2017 23:20 Uhr
ZAPP

Wer dachte, als Präsident der USA würde Trump versöhnlichere Töne anschlagen, irrte. Gleich zu Beginn erklärte er den kritischen Medien den Krieg. Wie sollen die reagieren? mehr

Handys in Schulen: Unterschiedliche Regeln in MV

14.01.2017 10:00 Uhr

Vom generellen Nutzungsverbot im Schulgebäude bis zum Einsatz im Unterricht: Der Gebrauch von Mobiltelefonen an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wird unterschiedlich geregelt. mehr

mit Video

Wie sieht die Online-Zukunft der ARD aus?

20.12.2016 08:53 Uhr

Die ARD unter Vorsitz von MDR-Intendantin Wille führt offenbar Gespräche mit dem BDZV, die das Ziel haben, die Internet-Tätigkeiten der ARD zu beschränken. Doch es gibt Kritik. mehr

mit Video

Türkei: Verhaftete WDR-Journalistin wieder frei

30.11.2016 23:20 Uhr
ZAPP

Die Journalistin Hatice Kamer wurde am vergangenen Sonntag nach 28 Stunden Untersuchungshaft freigelassen. Allerdings muss sie sich nun wohl vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: PKK-Propaganda. mehr

Fragwürdiger Beistand der "Welt" für Oettinger

02.11.2016 23:20 Uhr
ZAPP

EU-Kommissar Günther Oettinger hat für seine Rede, in der er u.a. Chinesen als Schlitzaugen bezeichnete, viel Kritik einstecken müssen. Von einer Zeitung gab's aber auffallend viel Unterstützung. mehr

Post-Truth-Ära: Wenn Fakten nicht mehr zählen

12.10.2016 23:20 Uhr
ZAPP

Ob Klimawandel, Islam oder Flüchtlingskrise - viele Menschen setzen auf ihre Gefühle statt auf Fakten. Diese postfaktischen Weltbilder sind eine Herausforderung für Medien und Politik. mehr