Stand: 02.08.2018 13:40 Uhr

Lenny's Life: zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein

Leonard Bernstein ist eine der schillerndsten Figuren der amerikanischen Musikgeschichte. Der Komponist, Dirigent und Pianist verhalf uns durch sein Engagement für die Musik aus dem eigenen Land zu so mancher Entdeckung - denn kein anderer repräsentierte den musikalischen Facettenreichtum der USA klarer als er.

Leonard Bernstein - Leben und Karriere eines großen Künstlers

Doch wer war dieser Mann, der als einer der faszinierendsten Musikergrößen des vergangenen Jahrhunderts gehandelt wird? Wer stand hinter der Figur Bernstein, dem Enthusiasten, Entertainer und "all-american boy"? Welche Station im Leben durchschritt er, der unsere Musiklandschaft mit Kompositionen, wie "West Side Story" oder "Candide" nachhaltig beeinflusste?

NDR Kultur widmet Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag eine eigene Reihe in vier Teilen. Gehen Sie mit uns auf die Reise und tauchen Sie ein in "Lenny's Life".

Lenny's Life - Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag
NDR Kultur

A Star grew up - Lenny Bernsteins Wurzeln

05.08.2018 18:00 Uhr
NDR Kultur

Kein anderer repräsentierte den Facettenreichtum amerikanischer Musik klarer als Leonard Bernstein. Teil eins der vierteiligen Serie "Lenny's Life" zeigt, wie alles begann. mehr

NDR Kultur

West Side weltweit - Bernsteins Musiktheater

12.08.2018 18:00 Uhr
NDR Kultur

Die "West Side Story" war Leonard Bernsteins erster großer Welterfolg. Doch welche Werke gingen diesem Hit voraus? Helmut Peters begibt sich auf musikalische Spurensuche. mehr

NDR Kultur

The Joy of Music - Leonard Bernstein als Musikpädagoge

19.08.2018 18:00 Uhr
NDR Kultur

Leonard Bernstein besaß das Talent, komplizierteste musikalische Sachverhalte in einem lockeren Plauderton zu erklären. So zum Beispiel in seinem Buch "Young Peoples Concert". mehr

NDR Kultur

Der Dirigent Leonard Bernstein

26.08.2018 18:00 Uhr
NDR Kultur

Er war ein Allround-Talent: Er schrieb mitreißende Popularmusik und dirigierte abends Sinfoniekonzerte. Im letzten Teil der Serie steht Bernstein als Dirigent im Mittelpunkt. mehr

Mehr Bernstein!

Bernsteins Liebe zum "Land zwischen den Meeren"

Leonard Bernstein half dabei, das Schleswig-Holstein Musik Festival weltweit bekannt zu machen. Ein Bildband erzählt von der Zeit des Stardirigenten in Schleswig-Holstein. mehr

NDR Kultur

Als Leonard Bernstein das Musical neu erfand

25.08.2018 20:00 Uhr
NDR Kultur

"Die meisten Leute meinten: Diese Idee ist Quatsch. Du kannst kein Musical an den Broadway bringen, in dem es so viel Hass gibt und Feindseligkeit. Aber wir haben daran festgehalten", so Bernstein über sein Musical "West Side Story". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 05.08.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Kultur

01:02
NDR 1 Welle Nord

1918 - Aufstand der Matrosen

04.11.2018 20:15 Uhr
NDR 1 Welle Nord
38:27
NDR 1 Welle Nord

Jens Becker - Matrosenaufstand fürs Fernsehen

23.10.2018 20:00 Uhr
NDR 1 Welle Nord
48:26
NDR Info

Unterleuten (4/6)

21.10.2018 21:05 Uhr
NDR Info