Stand: 11.12.2018 17:56 Uhr

Musikpädagogin erhält Landeskulturpreis MV

Die Direktorin der Kreismusikschule Uecker-Randow, Christiane Krüger, ist am Dienstag in Schwerin mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Ehrung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Der Landeskulturpreis feiert ein kleines Jubiläum: 1994 wurde er erstmals im Nordosten verliehen. Somit ist Christiane Krüger nun die 25. Preisträgerin.

Kulturpreisträgerin Christiane Krüger

Kulturpreisträgerin Christiane Krüger im Porträt

Nordmagazin -

Christiane Krüger ist Direktorin der Musikschule Uecker-Randow und Vorsitzende des Landesverbandes der Musikschulen. Für ihr Engagement erhält sie nun den Landeskulturpreis.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schwesig: Großes persönliches Engagement

Die Musikpädagogin leitet seit 1991 die Musikschule Ueckermünde und ist seit fast zwei Jahrzehnten Vorsitzende des Landesverbands. Mit dem Kulturpreis solle das große persönliche Engagement von Christiane Krüger gewürdigt werden, erklärte Ministerpräsidentin Schwesig anlässlich der Preisverleihung. Gleichzeitig werde die Arbeit der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt hervorgehoben.

Förderpreis für Verein "immergutrocken"

Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Den Kulturförderpreis des Landes im Wert von 5.000 Euro erhielt der Verein "immergutrocken" aus Neustrelitz, der jährlich im Frühjahr das Immergut-Festival mit vielen Konzerten, aber auch Lesungen und Ausstellungen ausrichtet. Im kommenden Jahr am Himmelfahrts-Wochenende wird es dann bereits das 20. Immergut-Festival geben.

Weitere Informationen
03:13
Nordmagazin

Kulturpreisträgerin Christiane Krüger im Porträt

11.12.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin

Christiane Krüger ist Direktorin der Musikschule Uecker-Randow und Vorsitzende des Landesverbandes der Musikschulen. Für ihr Engagement erhält sie nun den Landeskulturpreis. Video (03:13 min)

01:37
NDR 1 Radio MV

Christiane Krüger bekommt Landeskulturpreis

07.11.2018 07:00 Uhr
NDR 1 Radio MV

Der Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern geht an die Musikpädagogin Christiane Krüger. Sie ist seit 1999 Vorsitzende des Landesverbands der Musikschulen. Audio (01:37 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 11.12.2018 | 17:56 Uhr

Mehr Kultur

54:12
NDR Info
53:43
NDR Info
04:49
ZAPP

Durchgezappt

23.01.2019 23:20 Uhr
ZAPP