Stand: 22.07.2019 06:47 Uhr

Kümmritz als Intendant in Neustrelitz verabschiedet

Bild vergrößern
Joachim Kümmritz will in Rostock weiter den Volkstheatersommer leiten. (Archivbild)

In Neustrelitz ist Sonntagabend Joachim Kümmritz als Intendant des Theaters verabschiedet worden. Fünf Jahre lang leitete er die Theater und Orchester GmbH in Neubrandenburg und Neustrelitz. Kümmritz hat das Theater durch die Wirren der geplanten Strukturreform des Landes bis hin zum Theaterpakt geführt. Die Besucherzahlen konnte er steigern. Seit Januar wird in der Theater und Orchester Gmbh wieder Tarif gezahlt.

Weiterhin Leitung des Volkstheatersommers in Rostock

Seine Theater-Laufbahn begann Joachim Kümmritz 1979 am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin, zu dessen Leiter er später aufstieg - 17 Jahre war er Generalintendant. Ab 2014 kam das Haus Neubrandenburg/Neustrelitz hinzu. Zeitweise leitete Kümmritz beide Theater gleichzeitig. Nach seinem Ausscheiden am Staatstheater Schwerin übernahm er bis zu diesem Sommer auch noch die Intendanz am Volkstheater in Rostock. Joachim Kümmritz hat in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert. In den Ruhestand will er aber noch nicht gehen. In Rostock wird er weiter den Volkstheatersommer leiten.

Weitere Informationen

Keine Vertragsverlängerung für Intendant Tietje

Kultusministerin Martin und der Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters, Tietje, haben vereinbart, seinen Intendantenvertrag nicht zu verlängern. Tietje vermisst Rückendeckung. mehr

Theater-Streit in Schwerin geht weiter

22.03.2019 19:00 Uhr

Am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ist erneut Unmut über die Arbeit des Intendanten laut geworden. Schauspielensemble und die Mitglieder der Staatskapelle fordern die Träger zum Handeln auf. mehr

Staatstheater-Krise erreicht Schweriner Landtag

13.12.2018 18:00 Uhr

Ein Fünf-Punkte-Plan zu Krisenbewältigung am Schweriner Staatstheater reicht der oppositionellen Linken in Mecklenburg-Vorpommern nicht. Im Landtag hagelte es Kritik am Hauptgesellschafter - dem Land. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Kulturjournal | 22.07.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Kultur

09:29
NDR 90,3
03:56
NDR Kultur