Stand: 05.10.2018 14:12 Uhr

Judith Schalansky liest in Rostock

Bild vergrößern
Im Oktober 2018 erscheint bereits das fünfte Buch "Verzeichnis einiger Verluste" von Judith Schalansky bei Suhrkamp.

Endlich ist Judith Schalansky wieder da! Nach längerer Pause betritt die Erzählerin und Buchgestalterin wieder die literarische Bühne. In ihrem gefeierten Roman "Der Hals der Giraffe" (2011) waren es die Schüler, die aus der Stadt im hinteren Vorpommern zunehmend schwanden. In ihrem neuen Buch, dem "Verzeichnis einiger Verluste", erzählt sie Geschichten über Gegenstände, Lebewesen, Phänomene, die verschwunden sind, für immer verloren. Aber es gibt noch ihre Spuren, Echos, den Schmerz auch, den ihre Abwesenheit verursacht. Was verloren ist, lebt doch solange weiter, wie sich irgendjemand daran erinnert. "Ich glaube, das Vergangene ist gar nicht so vergangen", sagt Judith Schalansky. "Darum geht's ja in der Literatur: Erst in der Auseinandersetzung mit dem Vergangenen und dem, was davon noch übrig ist, kann man verstehen, was die Gegenwart ausmacht."

Moderation: Alexander Solloch.

NDR Kultur zeichnet die Veranstaltung auf und sendet den Mitschnitt am 03. Februar 2019 im NDR Kultur Sonntagsstudio.

Judith Schalansky liest in Rostock

Der Kampf mit der Vergännglichkeit: Mit Fantasie spürt die Autorin Judith Schalansky in ihrem neuen Erzählband "Verzeichnis einiger Verluste" den "Löchern in der Geschichte nach".

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Literaturhaus Rostock (im Peter-Weiss-Haus)
Doberaner Straße 21
18057  Rostock
Preis:
Abendkasse: 9 Euro, 6 Euro erm. / Vvk.: 6 Euro zzgl. Gebühr
Kartenverkauf:
Kartenreservierung Literhaus Rostock: http://www.literaturhaus-rostock.de
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Sonntagsstudio | 03.02.2019 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Judith-Schalansky-liest-in-Rostock,autorenlesen308.html

Mehr Kultur

04:01
Weltbilder

China: Gesichtserkennung in der Schule

19.03.2019 23:30 Uhr
Weltbilder
02:33
Hamburg Journal

"Norddeutschland bei Nacht" feiert Premiere

19.03.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:30
Schleswig-Holstein Magazin

Ausstellung: Blick in fremde Welten

19.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin