Stand: 23.09.2022 17:45 Uhr

Hölty-Preis: Verleihung an Ulrich Koch im Sprengel Museum

Mit 20.000 Euro ist er Deutschlands höchstdotierter Lyrikpreis und wird alle zwei Jahre in Hannover verliehen: der "Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover". Am 22. September wurde er dem Lyriker Ulrich Koch aus Hamburg überreicht. Er sei der verlässlichste poetische Chronist eines melancholischen Daseins in der Provinz, heißt es in der Jurybegründung über den 1966 in Winsen (Luhe) geborenen Poeten.

Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund

Live Music Now mit Karl Söderström und Qingzhu Weng

Die NDR Radiophilharmonie ist erneut Partnerin beim Benefizkonzert "Live Music Now". mehr

Johannes Brahms am Flügel © picture alliance / Mary Evans Picture Library | -

Workshop im Kieler musiculum: Ferien mit Brahms

Ein Ferienworkshop: Es geht um Johannes Brahms, sein klingendes Notizbuch und die Kieler Philharmoniker in Probe und Konzert. mehr

Szene aus "Tausend Zeilen" von Michael Bully Herbig © Warner Bros

"Tausend Zeilen": Bully Herbigs Relotius-Film startet im Kino

Gekonnt überzeichnet Michael Bully Herbigs Inszenierung die Charaktere und bleibt doch immer nah am realen Skandal. mehr