Stand: 15.06.2018 11:40 Uhr

David Foenkinos liest in Hamburg

Bild vergrößern
Der Bestseller "Nathalie küsst" erschien 2011 unter dem Originaltitel "La délicatesse". Der Film wurde mit Audrey Tautou in der Hauptrolle verfilmt.

Im Rahmen des Harbour Front-Literaturfestivals kommt einer der produktivsten und charismatischsten Schriftsteller Frankreichs nach Hamburg: David Foenkinos, geboren 1974 in Paris, ist ein Spezialist darin, noch den ernsthaftesten, ja dramatischsten Stoffen mindestens einen Hauch Zuversicht abzugewinnen. "Man muss die Dinge ins Positive drehen" - mit dieser Grundhaltung hat er seine erfolgreichen Romane "Nathalie küsst", "Charlotte" und "Das geheime Leben des Monsieur Pick" geschrieben: Romane von manchmal provozierender Leichtigkeit und verborgener Tiefe.

John Lennon beim Psychoanalytiker

Jetzt ist sein 2010 in Frankreich erschienener Roman "Lennon" ins Deutsche übersetzt worden. Er stellt die Frage: Was geschah mit John Lennon, als er 1975 beschloss, sich eine Auszeit zu nehmen, in deren Folge er fünf Jahre lang kein Album mehr veröffentlichte? Foenkinos versucht eine Rekonstruktion der letzten Lebensjahre des großen Musikers, indem er ihn auf die Couch eines Psychoanalytikers setzt - so erfährt der Leser alles über Lennons gruselige Kindheit, die wilden Musikerjahre und seine Ideen vom Weltfrieden.

Moderation: Anna Hartwich.

Deutsche Lesung: Franziska Hartmann

Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 21. Oktober 2018 in der Sendung Sonntagsstudio.

David Foenkinos liest in Hamburg

Was geschah, als sich John Lennon 1975 eine fünfjährige Auszeit nahm? der französische Autor David Foenkinos rekonstruiert in "Lennon" die letzten Lebensjahre des Musikers.

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Institut français Hamburg
Heimhuder Str. 55
20148  Hamburg
Preis:
14,-
Hinweis:
Inhaber der NDR Kulturkarte erhalten 10% Ermäßigung auf alle Karten im Vorverkauf beim NDR Ticketshop.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Sonntagsstudio | 21.10.2018 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/David-Foenkinos-liest-in-Hamburg,autorenlesen296.html

Mehr Kultur

05:52
Kulturjournal
05:30
NDR 90,3

Interview mit einem Teufel

17.07.2018 19:10 Uhr
NDR 90,3
01:43
NDR//Aktuell

The King's Singers begeistern a cappella

17.07.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell