Der Marktplatz in Husum mit Marienkirche und Tinebrunnen am Abend. © imago Foto: Arnulf Hettrich

Auflösung Tag 1: Husum, die "graue Stadt am Meer"

Stand: 12.01.2022 08:15 Uhr

Zum Start des Ratespiels "Hör mal, wo ich bin!" hat das Radioprogramm von NDR Kultur nach der Stadt Husum gesucht. Lesen Sie hier erneut die fünf Hinweise zur Lösung nach!

Hinweis 1: Eine Stadt mit langer Geschichte

Unsere ersten Tippgeber waren Touristen, die unser Reporter in der Altstadt getroffen hat: Zwei Frauen sprechen von Gassen mit "etwas unebenen Kopfsteinpflastern" und "kleinen Häusern." Diese Stadt scheint also schon etwas älter zu sein!

Ein weiterer Besucher bestätigt dies: "Die Stadt hat eine sehr lange Geschichte. Wir haben uns heute noch etwas über die Zeit durchgelesen, über die schrecklichen Dinge, die hier zum Teil passiert sind. Das war in der Zeit 1470 bis 1490. Wo wir dann noch gesagt haben: Gut, dass wir jetzt in dieser Zeit leben."

Und Recht hat er! Denn als sich die Husumer 1472 an einem erfolglosen Aufstand gegen den dänischen König Christian I. beteiligten, bezahlte dies der Ort mit einer harten Brandschatzung, der Entziehung aller Privilegien und der Exekution von rund 70 Bürgern.

Weitere Informationen
Eine Landkarte mit einer Markierung in Form eines roten Pfeils mit einem Fragezeichen darauf. © NDR

Hör mal, wo ich bin! So klingt Kultur im Norden

Bei der akustischen Schnitzeljagd von NDR Kultur haben Sie die Chance, eine hochwertige Bluetooth-Box zu gewinnen! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger - jetzt die NDR Kultur App downloaden! mehr

Der Theodor Storm deutscher Schriftsteller und Lyriker (1817-1888).

Theodor Storm - Husums großer Sohn

Vor 130 Jahren starb der Schriftsteller Theodor Storm. Seine ganze Liebe galt Schleswig-Holsteins Nordseeküste. Aber er war weit mehr als ein Heimatdichter. mehr

Blick auf den Husumer Hafen mit Gebäuden und Schiffen. © Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Husum: Graue Stadt ganz bunt

Theodor Storm nannte sie einst die "Graue Stadt am Meer". Heute zeigt sich Husum bunt und mit vielen Sehenswürdigkeiten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 12.01.2022 | 07:42 Uhr