Schriftsteller Rafik Schami © Uwe Anspach/dpa-Bildfunk Foto: Uwe Anspach

75. Geburtstag von Schriftsteller Rafik Schami

Sendung: Klassisch in den Tag | 23.06.2021 | 07:20 Uhr | von Mahren Ahring
4 Min | Verfügbar bis 30.12.2022

Der deutsch-syrische Schriftststeller feiert am 23. Juni seinen 75. Geburtstag. Er hat mehr als 60 Bücher geschrieben.
Aber ob er wirklich an diesem Tag zur Welt kam, das bezweifelt Rafik Schami. Im Interview mit der "Zeit" in der letzten Woche erzählte der syrisch-deutsche Autor, er sei wahrscheinlich im Frühling 1946 geboren. Und als sein Vater später zum Amt gegangen sei, habe ein syrischer Beamter dann den 23. Juni als Geburtstag festgelegt.

Schriftsteller Rafik Schami © Uwe Anspach/dpa-Bildfunk Foto: Uwe Anspach

Rafik Schami: "Die deutsche Sprache ist meine Ersatzheimat"

Der deutsch-syrische Schriftststeller feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Er hat mehr als 60 Bücher geschrieben. mehr