Stand: 06.11.2018 08:51 Uhr

175 Jahre Leidenschaft im Thalia Theater

Das Thalia Theater am Alstertor ist eine der wichtigsten Bühnen im deutschsprachigen Raum. In dieser Woche feiert es seinen 175. Geburtstag mit einer Jubiläumsfestwoche. Die älteste Sprechbühne der Stadt hat rund 1.000 Plätze. Stars wie Heinz Rühmann, Inge Meysel und Will Quadflieg, Fritzi Haberlandt und Peter Kurth hatten hier ihre großen Auftritte.

von Peter Helling

Alles begann mit einem Flirt. Damals, vor 175 Jahren, wurde die Lizenz zum Theatermachen vom Sohn eines französischen Schnapsbrenners erküsst, von einer Hamburger Witwe erschlichen. Chérie Maurice war sein klingender Name, fast wie der Titel einer Boulevard-Komödie. Schon im September 1843 sollte die Bühne eingeweiht werden, dann aber stürzte die Fassade ein - sie wurde repariert. "So ein bisschen Elbphilharmonie-mäßig", lacht Intendant Joachim Lux.

Leuchtreklame des Thalia-Theaters.

Hamburg damals: Das Thalia Theater

Hamburg Journal -

Im Jahr 1843 wurde das Thalia Theater eröffnet. Zunächst war es eher Amüsierbetrieb als Musentempel. Intendant Boy Gobert brachte es auf Kurs zur Erstklassigkeit.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Und am 9. November war es endlich soweit: Im "Ur-Thalia" hob sich der Vorhang. Übrigens genau gegenüber dem heutigen Standort. Anfang des 20. Jahrhunderts dann der Umzug auf die andere Straßenseite, ausgerechnet auf das Gelände einer Bierbrauerei. "Wir haben offensichtlich eine engere Verbindung zu den geistigen Erfrischungsgetränken."

"Mir san mir"

Thalia ist die Göttin der leichten Muse - der Name ist nicht unbedingt Programm. Denn was da auf der Bühne des Thalia Theaters Abend für Abend gezeigt wird, ist meistens alles andere als leicht. Politische Themen gehörten von Anfang an dazu. Auch diese Seite hat das Haus: Während der Nazi-Zeit war hier das Archiv einer kommunistischen Widerstandsgruppe versteckt. Es gehe darum, Theater aus der Gegenwart zu schöpfen, unterstreicht Lux - daher auch das Motto der Jubiläumswoche: "175 Jahre Gegenwart". Gegenwärtige Stoffe - für ein neugieriges Publikum. Das Theaterspielen gehöre fest zum Menschen dazu, Lux sagt: "Mir san mir." Sein Haus bekenne sich klar zur Freiheit des Wortes, der Kunst.

Ein Sehnsuchtsort

Weitere Informationen
33:30
NDR 90,3

175 Jahre Thalia Theater

07.11.2018 20:00 Uhr
NDR 90,3

Das Thalia Theater feiert 175-jähriges Jubiläum. Das Kulturjournal Spezial sendet live aus dem Theater und blickt dabei hinter die Kulissen - von der Kantine bis ins Intendanten-Büro. Audio (33:30 min)

Theater sind Sehnsuchtsorte - für Zuschauer wie für Künstler. Gerade das Thalia Theater ist berühmt für sein Ensemble. Deswegen ist sogar noch der große Will Quadflieg in hohem Alter hier ins Festengagement gegangen. Und auch Handwerker wie der gelernte Schmied Martin Bock sind schon seit 27Jahren fest am Haus. Nur hier könne er alles machen, von der Ritterrüstung, dem Kronleuchter bis zum schweren Stahlträger. "Ich habe einfach Glück gehabt", schwärmt er. Und so reden viele der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie sind stolz, für diesen flüchtigen, manchmal ewigen Moment ihr ganzes Können einzusetzen: den Moment, wo das Theater zur Welt wird. Seit 175 Jahren.

Weitere Informationen
NDR Kultur

Die Neugierde des Publikums auf die Gegenwart

02.11.2018 19:00 Uhr
NDR Kultur

Am Hamburger Thalia Theater wird das 175-jährige Bestehen mit einer Festwoche gefeiert. Für den Intendanten Joachim Lux sind Gegenwart und Zukunft des Theaters das Thema. (02.11.2018) mehr

Thalia-Sanierung nach historischem Vorbild

Das Thalia Theater in Hamburg wird für 1,2 Millionen Euro verschönert. In der Sommerpause werden Foyers und Flure rechtzeitig zum 175. Geburtstag des Theaters saniert. (20.06.2018) mehr

NDR 90,3

Hamburgs Stammgäste: Seelen der Stadtkultur

26.04.2018 20:00 Uhr
NDR 90,3

Ohne sie geht gar nichts in Hamburgs Theatern, Konzertsälen und Museen: Stammgäste. Die treuesten Besucher haben auch die tollsten Geschichten, wir haben sie uns erzählen lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal Spezial | 07.11.2018 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/175-Jahre-Leidenschaft-im-Thalia-Theater,thalia188.html

Mehr Kultur

61:52
NDR Info

Nachtclub in Concert: Editors

21.11.2018 01:05 Uhr
NDR Info
63:55
NDR Info

Nachtclub in Concert: Passenger

21.11.2018 00:05 Uhr
NDR Info
43:36
NDR Fernsehen

Idyll und Widerspruch - Mythos Hermann Löns

21.11.2018 00:00 Uhr
NDR Fernsehen