Stand: 28.03.2019 12:00 Uhr

10.000 Miniatur-Soldaten erobern Museum Kalkriese

Bild vergrößern
Ein Höhepunkt der Ausstellung sind rund handbemalte 10.000 Miniatur-Legionäre.

Von Sonnabend bis zum 3. November ziehen rund 10.000 handbemalte Miniatur-Legionäre in das Varusschlacht-Museum Kalkriese in Bramsche (Landkreis Osnabrück) ein. Sie sind Teil der neuen Sonderausstellung "Roms Legionen", die sich mit der militärischen Supermacht der Antike befasst. Anhand von detailreichen Modelllandschaften, lebensgroßen Illustrationen und originalgetreuen Nachbildungen römischer Ausrüstung wird gezeigt, wie das Leben in der römischen Armee aussah.

Miniatur-Ansicht der Varusschlacht.

Neue Ausstellung im Varusschlacht-Museum

Hallo Niedersachsen -

Im Varusschlacht-Museum Kalkriese beginnt die neue Ausstellung "Römische Legionen". Höhepunkt der Schau sind rund 10.000 handbemalte Miniatur-Legionäre.

4,15 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Umfangreiches Programm für die Besucher

Das römische Heer war das erfolgreichste seiner Zeit und auf dem Höhepunkt seiner Macht nahezu unbesiegbar. Verschiedene Mitmachstationen laden die Besucher dazu ein, den Alltag eines römischen Legionärs hautnah zu erleben. Die Sonderausstellung ist nach Angaben des Museums in Kooperation mit dem Leihgeber "Mules of Marius" entstanden, der Museen verschiedene Objekte zum Thema "Römische Armee" zur Verfügung stellt. Begleitet wird die Schau von einem Programm aus Führungen für Erwachsene und Kinder sowie Mitmachaktionen und Vorträgen.

Weitere Informationen

Schlacht oder nicht Schlacht, das ist die Frage

Bringen Forscher ein Stück Geschichte zum Einsturz? In Bezug auf die Varus-Schlacht hegen sie Zweifel, ob es tatsächlich eine Schlacht oder doch nur ein Scharmützel war. mehr

War Kalkriese der Ort der Varusschlacht?

Noch immer gibt es Zweifel daran, ob der römische Feldherr Varus wirklich im Bramscher Stadtteil Kalkriese war. Ein neues Forschungsprojekt soll nun Klarheit bringen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional | 28.03.2019 | 14:30 Uhr