Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Bahnstrecke Berlin - Rügen soll modernisiert werden

06.10.2023 09:26 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer vorigen Version dieses Artikels schrieben wir, dass die Bundesregierung und die Deutsche Bahn sich bereits auf den Ausbau der Bahnstrecke Rügen - Berlin verständigt hätten. Nach einem Hinweis des Ostbeauftragten der Bundesregierung Carsten Schneider hat er seine eigenen Angaben korrigiert: Der Ausbau sei noch nicht beschlossen, der Bund erwarte aber von der Deutschen Bahn, den Ausbau früher als geplant zu beginnen.

Neue Vorwürfe gegen NDR SH - Verantwortliche von Aufgaben entbunden

29.09.2023 19:28 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung wurde der "Stern" mit einer Verdachtsberichterstattung über konkrete Personen im Zusammenhang mit der DRK-Berichterstattung zitiert. Aus juristischen Gründen haben wir unseren Beitrag an den entsprechenden Stellen geändert. Die oben geschilderten Vorwürfe des "Stern" gegen eine leitende Redakteurin des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein sind mittlerweile ausgeräumt worden. Der NDR hat eine Unterlassungsverfügung erwirkt, die anerkannt wurde.

Stiftungen: Arbeit wirklich nur fürs Gemeinwohl?

29.09.2023 11:54 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung haben wir irrtümlich einen falschen Namen im Zusammenhang mit der NORD/LB und ihrem Engagement im Stiftungswesen genannt. Wir haben diesen Fehler korrigiert und bitten den Irrtum zu entschuldigen.

Weitere Konsequenzen nach Vorwürfen gegen den NDR in Kiel

29.09.2023 10:36 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung wurde der "Stern" mit einer Verdachtsberichterstattung über konkrete Personen im Zusammenhang mit der DRK-Berichterstattung zitiert. Aus juristischen Gründen haben wir unseren Beitrag an den entsprechenden Stellen geändert.
Die oben geschilderten Vorwürfe des "Stern" gegen eine leitende Redakteurin des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein sind mittlerweile ausgeräumt worden. Der NDR hat eine Unterlassungsverfügung erwirkt, die anerkannt wurde. Um Persönlichkeitsrechte zu wahren, wurde der Text entsprechend angepasst.

Marine-Werft in Wismar will Milliardenprojekt an Land ziehen

28.09.2023 16:19 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version enthielt dieser Artikel andere Angaben zu Kosten und Umfang der geplanten Konstruktion von Fregatten des Typs F127. Nachdem wir diesbezüglich Hinweise aus informierten Kreisen erhalten haben, haben wir diese Angaben überarbeitet.

Bahnstrecke Hamburg-Hannover: Neubau doch nicht vom Tisch

20.09.2023 13:55 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir unter Berufung auf die SPD-Bundestagsfraktion berichtet, dass der Neubau der Bahnstrecke Hannover-Hamburg vom Tisch ist. Dies war so nicht korrekt.

Zahl der Feuerwehreinsätze in Niedersachsen steigt deutlich

19.09.2023 10:59 Uhr

Wir hatten zunächst berichtet, dass die Zahl der Einsätze von 26.000 im Jahr 2021 auf 123.000 im Folgejahr gestiegen ist. Das war nicht korrekt. Die Zahl der Einsätze stieg um 26.000 auf 123.000.

Renaturierung am Nothafen Darßer Ort hat begonnen

15.09.2023 18:29 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir hatten zunächst berichtet, dass der Nothafen bereits Mitte September geschlossen wird. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Lkw mit Klärschlamm kippt auf A2 um - Auffahrt Herrenhausen frei

11.09.2023 15:07 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Meldung der Polizei war von Gülle die Rede. Inzwischen wurde bekannt, dass der Lkw Klärschlamm geladen hatte. Wir haben die Meldung dahingehend korrigiert.

Kritik an TUI: Flug für einen Tag nach Neapel zur Taufe

08.09.2023 17:30 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Artikels hieß es, dass laut TUI "solche Flüge vollkommen normal seien." Das Unternehmen ließ nun wissen, dass es diese Aussage so nicht getroffen habe. Wir haben diesen Satz entfernt und bitten um Entschuldigung.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr