Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Antisemitismus-Konferenz beklagt großes Unwissen über Judentum

25.10.2023 14:18 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, islamische Verbände seien nicht eingeladen worden. Dies trifft nicht zu. Wir haben den Artikel entsprechend korrigiert.

Rat bewilligt erneut Millionen-Betrag für Klinikum Wilhelmshaven

25.10.2023 12:16 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben geschrieben, dass neben den Bunten auch die FDP gegen den Antrag gestimmt habe. Das ist falsch. Wir haben das korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Liveticker zu Sturmflut in MV: Pegelstände gehen vielerorts zurück

20.10.2023 11:47 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Fassung hatten wir geschrieben, dass der Damm "am Nachmittag" gesperrt wird. Diese Information war nicht richtig. Richtig ist, dass diese Sperrung erst ab einem Pegelstand von zwei Metern veranlasst wird.

Wismar: Turnhallen zum Teil wieder für Sport freigegeben

18.10.2023 08:50 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages hat es einen Fehler gegeben. Vom Landkreis hieß es zunächst, dass ab Mittwoch wieder in beiden Turnhallen Sport stattfinden kann. Das stimmt nicht. Der Landkreis hat diese Information revidiert. Ab Mittwoch, 18. Oktober 2023, kann lediglich in der Sporthalle des Berufsschulzentrums wieder Training stattfinden. Die Sporthalle der Hochschule wird ab dem 1. November wieder genutzt. Das hat eine Sprecherin des Landkreises Mittwochmorgen bestätigt. Aktuell finden dort kleinere Reparaturen, Malerarbeiten und eine Grundreinigung statt.

Sonntags in SH einkaufen: Bäderregelung bis 2028 verlängert

17.10.2023 11:51 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, dass 95 Geschäfte in Schleswig-Holstein dank der Bäderregelung öffnen dürfen. Richtig ist, dass die Bäderregelung in 95 Orten gilt.

Eckernförde: Plattfische wegen Sauerstoffmangels verendet

17.10.2023 11:07 Uhr

In einer vorherigen Version dieses Artikels haben wir das "Upwelling" mit zurückliegenden Fällen von Fischsterben in der Elbe, im Hamburger Isebekkanal und im Lottbeker Teich in der Gemeinde Ammersbek (Kreis Stormarn) in Zusammenhang gebracht. Diesen Fehler haben wir korrigiert und bitten ihn zu entschuldigen. Der Lottbeker Teich war laut NABU ausgetrocknet. Beim Isebekkanal vermutet die Hamburger Umweltbehörde als Ursache Sauerstoffmangel in Folge von wochenlanger Trockenheit und hohen Temperaturen. Für das Fischsterben in der Elbe ist laut NABU unter anderem die Elbvertiefung, verbunden mit in bestimmten Zonen absterbenden Algen und der Gezeitenströmung verantwortlich.

Außerdem haben wir in einer vorherigen Version dieses Artikels vom Sauerstoffgehalt der Ostsee gesprochen. Die Prozentangaben des Ostsee Info-Centers beziehen sich aber auf die Sauerstoffsättigung des Wassers.

Sportpark-Brand in Ronnenberg: Feuer zerstört mehrere Gebäude

13.10.2023 13:53 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir geschrieben, dass Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser verlassen mussten - so hatte es die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gemeldet. Das ist nach Angaben der Feuerwehr aber nicht korrekt. Anwohnerinnen und Anwohner sollen ihre Häuser demnach nicht verlassen.

Niedersachsens CDU-Chef Lechner: Ampel aufgefordert, Politik zu ändern

09.10.2023 11:33 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Fassung des Interview-Audios von Sebastian Lechner hatte die Überschrift fälschlicherweise "Niedersachsens CDU-Chef: AfD hat auch inhaltlich gepunktet" gelautet. Diesen Fehler haben wir inzwischen korrigiert und bitten ihn zu entschuldigen.

Bahnstrecke Berlin - Rügen soll modernisiert werden

06.10.2023 09:26 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer vorigen Version dieses Artikels schrieben wir, dass die Bundesregierung und die Deutsche Bahn sich bereits auf den Ausbau der Bahnstrecke Rügen - Berlin verständigt hätten. Nach einem Hinweis des Ostbeauftragten der Bundesregierung Carsten Schneider hat er seine eigenen Angaben korrigiert: Der Ausbau sei noch nicht beschlossen, der Bund erwarte aber von der Deutschen Bahn, den Ausbau früher als geplant zu beginnen.

Neue Vorwürfe gegen NDR SH - Verantwortliche von Aufgaben entbunden

29.09.2023 19:28 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung wurde der "Stern" mit einer Verdachtsberichterstattung über konkrete Personen im Zusammenhang mit der DRK-Berichterstattung zitiert. Aus juristischen Gründen haben wir unseren Beitrag an den entsprechenden Stellen geändert. Die oben geschilderten Vorwürfe des "Stern" gegen eine leitende Redakteurin des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein sind mittlerweile ausgeräumt worden. Der NDR hat eine Unterlassungsverfügung erwirkt, die anerkannt wurde.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr