Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Hochwasser in Niedersachsen: Diese Straßen sind gesperrt

11.01.2024 13:52 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieser Seite hatten wir geschrieben, dass die Straßensperrungen aufgrund von Hochwasser vielerorts aufgehoben seien. Wir bitten Sie, diesen Fehler, der aufgrund einer fehlerhaften Datenübermittlung zustande kam, zu entschuldigen.

Fähre blockiert: Habeck in SH von wütenden Bauern abgefangen

11.01.2024 10:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir geschrieben, dass die Personalien der Demonstranten aufgenommen wurden und sie mit Anzeigen rechnen müssen. Dies hatte uns die Leitstelle Nord mitgeteilt. Erst aufgrund von weiteren Recherchen unserer Autoren stellte sich heraus, dass keine Personalien aufgenommen worden sind, sondern die Staatsanwaltschaft Flensburg ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Nötigung gegen Unbekannt eingeleitet hat. Wir haben die entsprechende Stelle korrigiert.

Streit um Mülldeponie in Naturschutzgebieten bei Eckernförde

09.01.2024 16:09 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir geschrieben, dass die vorhandenen Deponien in Schleswig-Holstein bis 2030 ausreichen und Umweltminister Goldschmidt zurzeit keinen Bedarf für eine weitere Deponie sieht. Dies ist nicht der Fall. Richtig ist, dass aktuell der Bedarf an Deponien ermittelt wird und laut Goldschmidt neue Deponien benötigt werden. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Kulturhighlights 2024: Überblick für den Norden

03.01.2024 08:42 Uhr

Korrekturhinweis: In einer vorherigen Version des Artikels schrieben wir vom "M’era Luna Festival in Lüneburg". Wir haben den Austragungsort Hildesheim korrigiert.

Jahresrückblick Niedersachsen: Die Ereignisse des Jahres 2023

30.12.2023 23:15 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass im Januar ein Fahrzeug Kokosfett auf der A7 verloren hatte. Das ist nicht korrekt. Es handelte sich um Kaffeefett, wie sich später herausstellte. Der Artikel ist entsprechend korrigiert.

Feuerwerk zu Silvester in SH: Wo es erlaubt ist und wo verboten

29.12.2023 12:45 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, dass es auch in den Gemeinden Grande, Grönwohld, Großensee, Hamfelde., Hohenfelde, Lütjensee, Rausdorf, Trittau und Witzhave (alle Kreis Stormarn) ein generelles Abbrennverbot für Feuerwerkskörper gebe. Das ist nicht richtig. Hier ist nur das Abbrennen von Raketen und römischen Lichtern im Umkreis von 200 Meter rund um brandgefährdete Gebäude verboten. Das gleiche gilt für die Gemeinden Kankelau, Köthel und Kollow um Amt Schwarzenbek-Land. Wir hatten auch berichtet, dass in Lägerdorf, Münsterdorf und Oelixdorf (alle Kreis Steinburg) ein generelles Abbrennverbot besteht. Auch das war nicht richtig. Wir bitten, die Fehler zu entschuldigen.

Nord-Ostsee-Kanal: Die Chronik einer Wasserstraße

28.12.2023 10:30 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags ist uns bei der Levenauer Hochbrücke ein Zahlendreher beim Baujahr sowie ein Fehler beim konkreten Tag unterlaufen. Zudem war Kaiser Wilhelm II. bei der Einweihung anwesend, nicht sein Vorgänger. Wir bitten, diese Fehler zu entschuldigen.

Hamburgs umstrittener Koloss: Das Bismarck-Denkmal an der Elbe

22.12.2023 12:11 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Beitrags hieß es, dass das Gewölbe im Sockel vermutlich der Entlüftung diente. Dies ist nicht der Fall. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Atommüll-Endlager Schacht Konrad: Regierung hält an Plänen fest

20.12.2023 15:50 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Textes hieß es, der Grund für Verzögerungen beim Endlager sei unter anderem in den Berg eindringendes Wasser gewesen. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung hat darauf hingewiesen, dass eindringendes Wasser zu keiner Zeit der Grund für Verzögerungen bei der Errichtung von Schacht Konrad gewesen sei. Wir haben den Text entsprechend angepasst.

Methanol-betriebenes Containerschiff läuft Hamburger Hafen an

15.12.2023 10:23 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, das Schiff werde in China gebaut. Richtig ist aber Südkorea. Außerdem haben wir ergänzt, das Methanol im Vergleich zu Schweröl oder Diesel umweltfreundlicher ist.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr