Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Joghurt, Quark, Skyr: Was unterscheidet die Milchprodukte?

30.01.2024 17:17 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels wurden bei der Angabe des Fettgehalts von Quarkprodukten leider falsche Prozentzahlen genannt. Wir haben dies korrigiert und bitten um Entschuldigung.

Kiel: Wieder Tausende Menschen gegen rechts auf der Straße

20.01.2024 11:08 Uhr

In einer früheren Version des Artikel war der Satz enthalten "Ausgebuht wurden laut einer Reporterin von NDR Schleswig-Holstein zum Teil Antifa-Gruppen, die auf der Demonstration redeten." Die Buhrufe wurden von vielen Usern im Netz anders wahrgenommen. Es sei mit den Buh-Rufen um die in der Rede vorgekommenen Personen und Missstände gegangen, es seien also Buh-Rufe gewesen, die eigentlich die Redner gestützt hätten, hieß es da. Daher haben wir den Text ergänzt.

Frau stirbt durch 49 Messerstiche: Elf Jahre Haft für Ehemann

18.01.2024 15:30 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hatten wir geschrieben, dass die Frau durch 54 Messerstiche getötet worden sei. Ein Gerichtssprecher erklärte aber, dass es 49 Schnitt-und Stichverletzungen gewesen sein. Wir bitten um Entschuldigung.

Northvolt: EU gibt rund 900 Millionen Euro Fördermittel frei

17.01.2024 14:47 Uhr

In einer früherer Version haben wir geschrieben, dass der Bund einen Förderbescheid über 700 Millionen Euro ausstellt. Richtig ist, dass der Bund Fördermittel in Höhe von 564 Millionen Euro bereitstellt.

Stromausfall in Osnabrück: Mehrere Stadtteile betroffen

16.01.2024 15:03 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels ist uns ein Fehler unterlaufen. Das Kinderhospital war zwar von dem Stromausfall betroffen, es mussten aber keine Patientinnen und Patienten verlegt werden. Die Redaktion entschuldigt sich für diesen Fehler.

15 Millionen Euro: Salzmuseum in Lüneburg wird modernisiert

16.01.2024 13:27 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels ist uns ein Fehler unterlaufen. Das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg ist nicht das einzige Salzmuseum in Deutschland. Es gibt auch in anderen deutschen Städten Salzmuseen, wie etwa in Bad Sülze und Soltau. Die Redaktion entschuldigt sich für diesen Fehler.

Brokstedt-Prozess: Angeklagter führte Selbstgespräche in Haft

16.01.2024 10:16 Uhr

Korrekturhinweis: In einer früheren Version hatten wir fälschlicherweise berichtet, das Gericht gehe davon aus, dass Frustration über die Abweisung von den Behörden zu der Tat geführt haben könnte. Das ist nicht korrekt, das Gericht hat sich dazu noch nicht geäußert, weil die Beweisaufnahme noch nicht abgeschlossen ist. Richtig ist, dass die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift diese Möglichkeit nennt. Wir bitten um Entschuldigung.

Neuer Gesundheitspark in Bad Gandersheim geht in Betrieb

15.01.2024 14:49 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieser Seite hieß es, der Gesundheitspark öffnet heute (15. Januar 2024). Entgegen einer Pressemitteilung des Landkreises Northeim vom 21. Dezember 2023 wird der Betrieb heute jedoch nicht aufgenommen. Die ersten Patientinnen und Patienten sollen nach aktuellen Informationen erst Ende des Monats behandelt werden.

Das dänische Königshaus und seine lebhafte Geschichte

15.01.2024 11:15 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrags hieß es, Harald I. Blauzahn sei ab 935 dänischer König gewesen. Das ist nicht richtig, wir haben die Passage angepasst. Außerdem hatten wir Dänemarks König von 1448 bis 1481 Christian I. von Glücksburg genannt, korrekterweise heißt er aber Christian I. von Oldenburg.

Rechte Lieder bei Weihnachtsfeier? Polizei prüft Volksverhetzung

11.01.2024 15:52 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Die betroffene Gaststätte liegt in Messingen und nicht - wie zuvor dargestellt - in Freren. Messingen ist Teil der Samtgemeinde Freren, aber eine eigenständige Gemeinde.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr