Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Klimawald-Schule in Hohenlockstedt eröffnet

08.10.2017 11:55 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikel stand, dass die Wilhelm-Käber-Schule die erste Klimawald-Schule Schleswig-Holsteins ist. Diesen Irrtum haben wir berichtigt. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Dissen: Big Data für den Bauernhof

07.10.2017 12:37 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikel ist uns ein Rechtschreibfehler unterlaufen. "Precision Farmin" schreibt sich natürlich mit "F" und nicht mit "Ph". Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis.

Nach tödlichem Unfall: Lkw-Fahrer wieder frei

02.10.2017 16:20 Uhr

Hinweis der Reaktion: Im Laufe der umfangreichen Rettungsarbeiten haben sich die offiziellen Angaben zur Zahl der Verletzten mehrfach geändert. Wir bitten um Verständnis.

Bachelor im Fach Panflöte? Gibt's in Osnabrück

27.09.2017 11:18 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Textes hatten wir geschrieben, dass Sebastian Pachel Deutschlands erster studierter Panflötist ist. Dies ist nicht richtig: Pachel ist der erste Bachelor of Arts im Fach Panflöte.

Journalist sein und Parteimitglied - geht das?

20.09.2017 20:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In der ersten Version des Artikels stand geschrieben, "Dachsel arbeitet mittlerweile für 'ze.tt', das Online-Angebot der 'Zeit' für junge Leser". Da ist uns ein Fehler unterlaufen. Dachsel arbeitet für das "Zeit"-Ressort "Z - Zeit zum Entdecken". Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

1.000 Unterschriften: VfL-Fans kämpfen um Kiosk

20.09.2017 07:42 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir haben dank eines Hinweises eines aufmerksamen Lesers die falsche Angabe Rothenfelder Platz durch die korrekt Angabe Rothenfelder Markt ersetzt. Vielen Dank.

Bilanz: Rot-Grün hat 152 Gesetze verabschiedet

18.09.2017 12:26 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels haben wir geschrieben, dass das Parlament zwei Untersuchungsausschüsse eingesetzt hat. Das ist falsch. Wir haben die Angabe dank des Hinweises eines Lesers korrigiert: Es waren drei Untersuchungsausschüsse.

Mehr Asylklagen an Verwaltungsgerichten in MV

18.09.2017 11:39 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung dieses Beitrags sind 2.398 Verfahren genannt worden. Dabei ging es aber nur um Hauptverfahren. Die aktualisierte Zahl 3.200 berücksichtigt auch die Eilverfahren.

Kontaminiertes Gelände? Snack-Hersteller klagt

15.09.2017 11:06 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels hatten wir Lorenz Snack-World als Bahlsen-Tochter bezeichnet. Das ist nicht richtig. Lorenz Snack-World ist seit Ende der 90er-Jahre unabhängig. Wir bitten, das zu entschuldigen.

Wie Rechtspopulisten im Netz Stimmung machen

14.09.2017 18:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: Auf Twitter behauptet die AfD Hamburg, unsere Autorin wäre Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung und somit befangen. Hierzu stellen wir klar: Carla Reveland war zu keinem Zeitpunkt Mitarbeiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung. Ein entsprechender Hinweis im Vorfeld einer Diskussionrunde in Hamburg ist falsch. Fakt ist: Die Autorin hat sich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten gegen Hatespeech engagiert - darunter 2016 auch bei einem Projekt der Amadeu-Antonio-Stiftung. Sie war aber in keiner Weise an der Entstehung der nun vorgelegten Studie "Toxische Narrative" beteiligt. Ihr Artikel setzt sich durchaus kritisch mit der Methodik der Studie auseinander. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Vorwürfe sind daher in unseren Augen völlig haltlos.

mit Video

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns im Programm Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie dort richtig. Und: Wir gehen auf Kritik unserer Hörer ein. mehr