Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Der Terror der RAF: Morden gegen die deutsche Staatsmacht

25.05.2023 17:10 Uhr

Hinweis der Redaktion: In früheren Versionen des Artikels haben wir Jürgen Ponto, den Vorstandssprecher der Dresdner Bank von 1969 bis 1977 irrtümlich als Vorstandssprecher der Deutschen Bank bezeichnet, und die Entführung von Peter Lorenz nicht der "Bewegung 2. Juni" zugeordnet. Außerdem wurden im Zusammenhang mit der Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" vier statt drei tote Terroristen verzeichnet und der Name des Piloten Jürgen Schumann nicht korrekt wiedergegeben.

Vom Alliierten-Auftrag zum meistgebauten Auto der Welt

25.05.2023 11:50 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, dass am 5. August 1955 der millionste Käfer in Wolfsburg vom Band gelaufen sei. Richtig ist, dass an diesem Tag der millionste Volkswagen fertiggestellt wurde - dieser war ein Käfer.

Großbritannien: Vom kleinen Königreich zum Empire

22.05.2023 15:15 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages hieß es, Victoria, die Nichte von König William IV., habe 1837 als erste Regentin aus dem Haus Sachsen-Coburg-Gotha den britischen Thron bestiegen. Das ist nicht korrekt. Richtig ist, dass Victoria damals Prinzessin von Hannover und Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg war und erst 1840 in das Haus Sachsen-Coburg-Gotha einheiratete.

Kühe laufen auf Rader Hochbrücke - A7 kurzzeitig gesperrt

21.05.2023 17:41 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages war die Rede von insgesamt neun entlaufenen Tieren, von denen acht eingefangen wurden und eines als vermisst galt. So lautete die Erstinformation der Polizei. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es insgesamt nur acht Tiere waren, die eingefangen werden mussten.

Flüchtlingsgipfel MV: Forderung nach besserer Gesundheitsversorgung

19.05.2023 10:18 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung des Textes, wurde die Co-Autorin der Studie, Pia Schilling, versehentlich einer anderen Forschungseinrichtung zugeordnet. Zudem wurde ein Zitat falsch wiedergegeben. Wir bitten, die Fehler zu entschuldigen.

Liveticker: Habeck betont auf Rügen erneut LNG-Notwendigkeit

17.05.2023 11:51 Uhr

Hinweis der Redaktion: Auf Rügen waren am Freitag mehrere Demonstrationen angemeldet. Wir haben die Angaben dazu im Ticker nachträglich präzisiert.

Urteil im Holt-Prozess ist rechtskräftig

16.05.2023 06:31 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages haben wir berichtet, dass der Bundesgerichtshof (BGH) das Urteil für rechtskräftig erklärt hatte. Das ist nicht korrekt. Es wurden alle Revisionsanträge zurückgezogen. Die Redaktion bittet, diesen Fehler zu entschuldigen.

Rickmers - Ein Leben für die Schifffahrt

15.05.2023 18:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: Gegenüber einer vorherigen Version dieses Artikels haben wir die Erklärung des Rickmers-Sprechers zu der Anzeige von 2023 ergänzt.

Doch keine Klage gegen Ministerin Hamburg als VW-Aufsichtsrätin

08.05.2023 17:46 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages hieß es, dass Kultusministerin Julia Willie Hamburg kein Abitur hat. Das war ein Fehler. Hamburg hat keinen Uni-Abschluss. Die Redaktion bittet um Entschuldigung.

Vereitelter Anschlag: Hinweise kamen offenbar von US-Geheimdienst

27.04.2023 10:37 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Textes hieß es "Er ging regelmäßig in einer Moschee beten, dort soll er sich allerdings nicht radikalisiert haben." Diesen Passus haben wir gelöscht, da ansonsten der Eindruck entstehen könnte, das Beten in einer Moschee und eine Radikalisierung würden in einem direkten Zusammenhang stehen.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr