Archiv

"Ansichtssache" norddeutscher Bischöfe

Alle Videos zur "Ansichtssache" der Landesbischöfe Ralf Meister, Gerhard Ulrich, Friedrich Weber und Jan Janssen in chronologischer Reinfolge.

02:24

Käßmann: Ein Schatten auf Luthers Reformation

30.01.2017 09:30 Uhr

Erst 2015 habe sich die EKD von den Judenschriften Luthers distanziert, erläutert Margot Käßmann. Sie schätze ihn aber sie könne nicht ignorieren, dass er die Juden gehasst hat. Video (02:24 min)

02:29

Käßmann: "Luther war ein Weihnachtschrist"

21.11.2016 09:30 Uhr

Harmonie, Glück, intakte Familie: Weihnachten weckt Sehnsüchte. Das war auch bei Luther so, erzählt Margot Käßmann. Aber in seinem Glauben habe er auch immer mit schweren Zeiten gerechnet. Video (02:29 min)

04:50

"In Armen und Schwachen begegnet uns Gott"

09.12.2015 14:30 Uhr

Für Landesbischof Ulrich gehören zur Adventszeit Geschichten - wie die von Lew Tolstoi vom Schuster Awdejitsch. Obwohl selbst arm, hilft er mit seiner Nächstenliebe Notleidenden. Video (04:50 min)

05:59

Christen setzen sich für humane Arbeitswelt ein

05.11.2015 10:00 Uhr

Heutzutage verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Erholung, so Landesbischof Gerhard Ulrich und der Vorsitzende des DGB Nord, Uwe Polkaehn. Aber: "Der Mensch muss Mensch bleiben können." Video (05:59 min)

02:28

Bischof Meyns: "Freiheit braucht Liebe"

15.10.2014 09:30 Uhr

Der Mauerfall vor 25 Jahren löst bei Bischof Christoph Meyns immer noch Gänsehaut aus. Allerdings gilt es der Freiheit einen Wert zu geben: "Ohne Liebe sei ein Leben in Freiheit wertlos." Video (02:28 min)