Sendedatum: 18.06.2019 06:20 Uhr

Paul Mc Cartneys "Yesterday" ist unsterblich

von Matthias Bernstorf
Bild vergrößern
Paul Mc Cartneys Song "Yesterday" gilt als größter Hit der Beatles.

Er gilt als einer der erfolgreichsten Songwriter aller Zeiten: Sir Paul Mc Cartney. 1957 lernte der heute 77-Jährige bei einem Kirchenfest im Liverpooler Stadtteil Woolten John Lennon kennen. Ab 1960 betraten sie als Beatles die Bühne. Und der meistgespielte Popsong der Welt gelang Paul McCartney mit diesem Stück "Yesterday".

Den Schmerz durchleben

Ich mag diesen Song. Erstmal, die ungewöhnliche Instrumentierung. Gitarre und Cello zaubern einen wunderbar melancholischen Klang. Dann, die Botschaft. "Yesterday", auf Deutsch gestern, erzählt von der Einmaligkeit einer Liebe, die verloren gegangen ist. 1965, als der Song entsteht, war das absolut retro. Es war die Zeit, in der alles wie eine Ware leicht verfügbar und austauschbar zu sein schien.

"Yesterday" besingt genau das Gegenteil: Jeder Mensch ist einmalig, und darum war auch die Liebe einmalig, die im Song betrauert wird. Wo Eltern und Freunde vielleicht sagen: "Such dir halt jemand Neues", beschließt dieser Song, den Schmerz zu durchleben.

Der Schweriner Dom  Foto: Jutta Brüdern

Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV - Morgenandacht -

Um 6:20 Uhr gibt es in der Sendung "Die Frühaufsteher" eine Morgenandacht. Evangelische und katholische Kirche wechseln sich dabei ab. Am Montag auf Plattdeutsch.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Yesterday" gibt Trost

"Gott heilt alle, die zerbrochenen Herzens sind", erzählt die Bibel. Ich glaube, Paul Mc Cartney hat diese Kraft in Musik verwandelt. Es ist ein Song, in den man sich einkuscheln und Trost finden kann. 77 gilt in der Bibel übrigens wie die Sieben als Zahl der Vollkommenheit, da fehlt vielleicht noch ein Stück. Aber unsterblich sind seine Songs und die der Beatles schon jetzt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Morgenandacht | 18.06.2019 | 06:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Yesterday-ist-meistgespielter-Popsong,beatles458.html